Diabetes Deutschland

News

Transplantation von Knochenmark-Stammzellen bei Diabetes

06.04.2010 Die Stammzelltransplantation ist eine Therapieoption, in die Menschen mit Diabetes große Hoffnung setzen. Da bereits zahlreiche Patienten mit Typ 1-Diabetes von kommerziellen Anbietern mit einer Transplantation von eigenem Knochenmark behandelt werden, wurde diese Methode und deren Ergebnisse nun erstmals wissenschaftlich untersucht .

Drei Patienten mit Typ 1-Diabetes und einer Diabetesdauer von 5, 14 bzw. 30 Jahren wurden ausgewählt. Bei keinem war mehr eine signifikante körpereigene Insulinproduktion vorhanden (C-Peptid Spiegel im Serum: unter 0,03 nmol/l). Nach Stimulierung des Knochenmarks mit GMCSF wurde jedem der 3 Patienten umfangreich (100 ml) Knochenmark entnommen und über einen Katheter in die Pankreasarterie gespritzt.

Ergebnis: Bei keinem der 3 Patienten kam es binnen 6 Monaten zu einem Anstieg der körpereigenen Insulinsekretion. Auch wenn man versuchte, die Insulinproduktion durch Glukagon zu stimulieren, blieb diese bei nahezu Null.

Kommentar: Wenn es sich hier auch nur um 3 Patienten handelte, so lässt das Ergebnis der Studie doch stark vermuten, dass durch eine Verabreichung von körpereigenem Knochenmark in die Pankreasarterie keine Regeneration insulinproduzierender Zellen oder gar eine Heilung des Diabetes bewirkt wird. Diese sorgfältig erhobenen Daten lassen schwer daran zweifeln, dass die hier beschriebene Prozedur auch beim Typ 2-Diabetes irgendeinen Effekt hat. Das Ethikkomitee hat den Autoren dringend geraten, weitere Versuche mit dieser Methode zu unterlassen, was diese auch befolgt haben.

Weltweit arbeiten zahlreiche Forschungseinrichtungen daran, andere Formen der Stammzelltherapie zu entwickeln, mit denen eine Neubildung insulinproduzierender Zellen und damit eine Heilung des Diabetes erreicht werden kann.

Autor: Prof. Dr. med. W.A. Scherbaum, Direktor der Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Rheumatologie, Universitätsklinikum Düsseldorf, Moorenstr.5, 40225 Düsseldorf

Quelle: E. Esmatjes et al.: Regeneration of insulin production by autologous bone marrow blood autotransplantation in patients with type 1 diabetes. Diabetologia 2010; 53: 786-789.


Siehe auch
Heilung des Diabetes durch Transplantation von Inselzellaggregaten
Neue Ansätze für die Diabetestherapie –
   Transplantation „verkapselter” Inselzellen




Diabetes Editorial
Diabetes Editorial