Diabetes Deutschland

News

Heilung des Diabetes durch Transplantation von Inselzellaggregaten

04.09.2009 Die Heilung des Diabetes durch Ersatz von Inselzellen ist mit vielen Hoffnungen verbunden. Bei der Inselzell-Transplantation ist bis heute noch kein Durchbruch gelungen. Dies könnte sich nun ändern.

Eine amerikanische Forschergruppe aus Boston hat bei Untersuchungen an Tieren mit Diabetes gefunden, dass die Transplantation von in Mikrokapseln eingeschlossenen Inselzellaggregaten viel bessere Ergebnisse zeigt, als die Transplantation von mikroverkapselten intakten Pankreasinseln. Die Inselzell-Aggregate waren funktionstüchtiger und überlebten auch unter Stressbedingungen deutlich länger. Die mit verkapselten Inselzell-Aggregaten transplantierten Tiere reagierten auf eine Glukosebelastung gleich gut wie gesunde Tiere.

Fazit: Die Transplantation von Inselzell-Aggregaten ist der Transplantation intakter Pankreasinseln überlegen. Es bleibt abzuwarten, ob diese bei Tieren erzielten Erfolge auf Menschen mit Diabetes übertragbar sind.

Quelle: E O´Sullivan, AS Johnson, A Omer, J Hollster-Lock, S Bonner-Weir, CK Colton, GC Weir: Islet cell aggregates are superior to islets for transplantation in microcapsules. Abstract 110-LB. 69th Scientific Session of the ADA, June 2009.

Diabetes Editorial
Diabetes Editorial