Diabetes Deutschland

News

Neu: Exenatide-Therapie ohne Spritzen

05.10.2010 Die bisher verfügbaren GLP-1 Analoga Exenatide (Byetta®) und Liraglutide (Victoza®) sind sehr gut wirksam, müssen aber bisher täglich unter die Haut gespritzt werden. Das dürfte sich bald ändern: Bei der Jahrestagung der Europäischen Diabetes-Gesellschaft wurde ein innovatives „Gerät“ vorgestellt, das mindestens über 12 Wochen höchst zuverlässig arbeitet.

Bei dem „Gerät“ mit der Bezeichnung ITCA 650 handelt sich um ein Stäbchen, das Exenatide enthält und kleiner ist als ein Streichholz. Es wird unter die Haut eingebracht und setzt dort konstant und kontinuierlich eine bestimmte Menge der Wirksubstanz frei. Die Wirksamkeit einer Behandlung mit ITCA 650 wurde nun im Rahmen einer Phase 2 - Zulassungsstudie bei Metformin-behandelten Patienten mit Typ 2 Diabetes, im Vergleich zu einer 2-mal täglichen Injektion von Exenatide, in einer multizentrischen Studie in den USA untersucht. In beiden Gruppen waren jeweils 50 Patienten.

Die Behandlung mit ITCA 650 wurde gut vertragen: mit einer abgegebenen Dosis von 20 Mikrogramm Exenatide pro Tag gaben die Patienten weniger häufig Übelkeit an und der HbA1c-Wert fiel tiefer ab, als mit täglich 2 Injektionen von 10 Mikrogramm Exenatide. Eine Dosis-Steigerung mit ITCA 650 bis zu 80 Mikrogramm Exenatide/Tag führte zu einer weiteren Absenkung des HbA1c und einer stärkeren Gewichtsreduktion, aber auch zu mehr Nebenwirkungen.

Das neue „Gerät“ kann problemlos über 12 Wochen am Ort bleiben und wird gut toleriert. Die Entfernung des Stifts ist einfach durchführbar. Die Patienten sind damit offenbar sehr zufrieden.

Schlussfolgerungen: Exenatide kann auch mit einem Ministift unter die Haut gelegt werden, wo das Medikament kontinuierlich über mindestens 12 Wochen freigegeben wird und eine sehr gute Wirksamkeit zeigt. Die Zuverlässigkeit der Verabreichung des Medikaments ist zu 100% gewährleistet, ohne dass die Patienten daran denken müssen. Eine attraktive Option für die Zukunft!!

Quelle: R Henry et al.: Comparing ITCA 650, continuous subcutaneous deliveyof exenatide via DUROS® device, vs. Twice daily exenatide injections in metformin-treated type 2 diabetes. 46th Annual Meeting of the European Association fort he Study of Diabetes, EASD. Abstract 78. Diabetologia (2010) 53:[Suppl1] S39-40.

 

Siehe auch:

Exenatide verbessert die Gefäßfunktionen bei Diabetes
Ist ein höherer HbA1c bei Typ 2-Diabetes günstig?

Diabetes Editorial
Diabetes Editorial