zum Anfang der Navigation (Tastenkürzel mit: Zugangstaste + n)zum Anfang der Hauptseite (Tastenkürzel mit: Zugangstaste + 5)zum Anfang der unteren Navigation (Tastenkürzel mit: Zugangstaste + 8)

Text: kleiner | normal | größer | invertieren

Kontakt | Übersicht | drucken

Anfang der Navigation
Level 1:Was ist Diabetes?
Level 1:Erkennen
Level 1 aufgeklappt:Behandeln
Level 2:Blutzucker-Selbstmessung
Level 2:Blutzuckereinstellung
Level 2:Behandlung der Folgeerkrankungen
Level 2:Behandlung der Begleiterkrankungen
Level 2:Insulin
Level 2:Tabletten
Level 2:Alternative Therapiemethoden
Level 2:Neue Medikamente und Methoden
Level 2 aufgeklappt:Ernährung
Level 2:Bewegung & Sport
Level 2:Kinder
Level 2:Therapie im Alter
Level 2:Typ 2 Diabetes
Level 2:DMP
Level 2:Migranten
Level 1:Teste Dich selbst!
Level 1:Leben mit Diabetes
Level 1:Mitmachen – Die Service Ecke
Level 1:Forschung
Ende der Navigation
Artikel: Suchen & Finden

Artikel: Wir über uns
  • aktuell
  • qualitätsgesichert
  • unabhängig
  • Artikel: Risikotest

    Testen Sie selbst Ihr Diabetes Risiko!

    Termine  Termine
      Newsletter
    52 Experten  52 Experten
    Links  Links
    Archiv  Archiv
    Ende der linken Spalte
    Bewusste Ernährung verspricht jüngere Herzen
    Startseite » Behandeln » Ernährung
    Anfang der Hauptseite

    Bewusste Ernährung verspricht jüngere Herzen

    (10.04.2006) Wer sich kalorienarm ernährt und auf nahrhafte Kost achtet, hält auch sein Herz jung und gesund. Dies bestätigt eine aktuelle Studie der Washington University School of Medicine in St. Louis, USA. Wissenschaftler um Luigi Fontana haben hier 25 Mitglieder der Caloric Restriction Society, untersucht und mit gleichaltrigen Kontrollpersonen aus der US-amerikanischen „Normalbevölkerung“ verglichen. Teilnehmer der Caloric Restriction Society, haben sich einer kalorienarmen, aber ausgewogenen und gesunden Vollwert-Ernährung verschrieben. Das erstaunliche Ergebnis: Eine kalorienarme, aber nährstoffreiche und ausgewogene Kost bremst die alterungsbedingte Verschlechterung der Herzfunktion.


    Eine Portionen Seefisch pro
    Woche sollte zu einer
    ausgewogenen Ernährung
    gehören

    Foto: DAK

    Die 25 Testpersonen der Diät-Gruppe waren zwischen 41 und 65 Jahre alt. Sie hatten sich über durchschnittlich sechs Jahre konsequent an eine Ernährung mit 1.400 bis 2.000 Kalorien pro Tag gehalten. Trotz der geringen Kalorienzahl wurde dabei auf eine optimale Nährstoffzufuhr geachtet mit viel Gemüse, Früchten, Vollkorn, Olivenöl und Fisch. Zum Vergleich: Bei der typischen westlichen Ernährungsweise werden heute etwa 2.000 bis 3.000 Kalorien täglich aufgenommen. Darunter sind oft viele sogenannte „leere“ Kalorien, das heißt Lebensmittel mit wenig Nährwert (z. B. viele Fertiggerichte, Soft-Drinks, Weißbrot, Süßigkeiten, Alkohol u. ä.).

    Fontana und sein Team führten bei den Teilnehmern der Diät-Gruppe und bei gleichaltrigen Kontrollpersonen Ultraschalluntersuchungen des Herzens durch. Dabei stand die sogenannte diastolische Herzfunktion im Mittelpunkt: Bevor der Herzmuskel Blut in den Körperkreislauf pumpen kann, muss sich das Herz zunächst mit ausreichend Blut füllen. Dies geschieht in der Zeit zwischen den Herzschlägen, der sogenannten Diastole (= Entspannungs- und Füllungsphase des Herzens). Beim normalen Alterungsprozess verringert sich die diastolische Herzfunktion: Das Herzmuskelgewebe erschlafft in der Füllungsphase nicht mehr gut genug und das Füllungsvolumen nimmt ab. Irgendwann ist das Herz dann nicht mehr in der Lage, die Organe und Gewebe mit genügend Blut und Sauerstoff zu versorgen – es kommt zur Herzinsuffizienz, einer Herzschwäche.

    Die Ultraschalluntersuchung zeigt, dass die Herzfüllung bei den Versuchspersonen mit der kalorienreduzierten, nährstoffreichen Kost deutlich besser funktionierte als bei gleichaltrigen Altersgenossen mit typischer westlicher Ernährung. „Die bewusste Ernährung der Diät-Teilnehmer hatte in der vorliegenden Untersuchung einen Verjüngungseffekt auf die diastolische Herzfunktion um etwa 15 Jahre“, kommentierte Fontana die Ergebnisse. Auch bei anderen Einflussfaktoren auf das Herz-Kreislaufrisiko wie Fettwerte, Blutdruck und Entzündungsmarker fanden sich deutlich bessere Werte. Und das, obwohl die meisten Teilnehmer der Diät-Gruppe erblich negativ vorbelastet waren: Viele hatten Eltern, Großeltern oder Zwillingsgeschwister mit einem Herzinfarkt oder Schlaganfall in der Familie.


    Eine bewusste, ausgewogene Ernährung mit wenig Kalorien schützt das Herz vor frühzeitiger Alterung. Allerdings wäre es falsch verstanden, die aufgenommene Kalorienzahl einfach nur zu halbieren und sich mit „leeren“ Kalorien aus einem halben Hamburger oder einer halben Portion Pommes zu begnügen. Auch der Nährwert des Essens spielt eine große Rolle: Gefragt ist Qualität statt Masse.


    Dr. med. Anja Lütke, freie Mitarbeiterin der Deutschen Diabetes-Klinik des Deutschen Diabetes-Zentrums an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Leibniz-Zentrum für Diabetes-Forschung

    Quelle: Meyer TE, Kovacs SJ, Ehsani AA et al. Long-term caloric restriction ameliorates the decline in diastolic function in humans. JACC 2006; 47: 398-402

    Ende der Hauptseite
    Anfang der unter Navigation

    Start | Nutzungsbedingungen | Übersicht | Termine | Archiv | 52 Experten | Links | Hilfe | Kontakt | Impressum | Seiteninhalt drucken

    © 2009 Diabetes-Deutschland.de

    zum Seitenanfang