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    afgis – Aktionsforum Gesundheitsinformationssystem
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    afgis – Aktionsforum Gesundheitsinformationssystem

    Das Logo des Aktionsforums Gesundheitsinformationssystem (afgis e.V.) hat sich als de facto-Standard für die Auszeichnung von qualitativ hochwertigen Gesundheits­informationsanbietern in Deutschland etabliert.

    Mit der Nutzung des Internets als selbstverständlichem Informationsmedium zu allen Fragen der Gesundheit ist die Bereitstellung und Kennzeichnung von qualitätsgesicherter Gesundheitsinformation für Bürgerinnen und Bürger, Patientinnen und Patienten zu einer zunehmend wichtigen Aufgabe geworden. So nutzt weltweit die Mehrzahl der Personen mit Internetzugang das Netz, um Gesundheitsinformationen abzurufen. Laut der Weltgesundheitsorganisation WHO liegt das Thema „Gesundheit“ auf Platz 2 der Beliebtheitsskala. Mögliche Gründe sind nicht nur das wachsende Angebot an leicht zugänglichen Informationsquellen sondern vielfach auch mangelnde Zeit von Ärzten für längere Gespräche und vor allem die stärkere Eigenverantwortung von Patientinnen und Patienten für ihre Gesundheit. In der Fülle von Gesundheitsinformationen im Internet können allerdings Informationssuchende heute nicht immer beurteilen, wie verlässlich oder seriös eine Information ist. Neben vielen vertrauenswürdigen und objektiven Angeboten sind auch viele unseriöse Informationen zur Gesundheit zu finden, nicht selten als „Gesundheitsinformation“ getarnte Produktwerbung.

    Bürgerinnen und Bürger können sich heute unter anderen an den Qualitätskriterien orientieren, die afgis auf Initiative des Bundesministeriums für Gesundheit und Soziale Sicherung und im Austausch mit der Kommission der Europäischen Gemeinschaft erarbeitet hat. Die Transparenzkriterien wurden als erster Teil dieser Kriterien bereits im Jahr 2001 von afgis vereinbart und haben sich im Laufe der Jahre in vielen Praxisprojekten bewährt. Für die neue tiefer gehende Prüfung und Logovergabe wurden die Transparenzkriterien überarbeitet, an aktuelle Gegebenheiten angepasst und in einzelne, leicht prüfbare Einzelbausteine – insgesamt 184 an der Zahl – zerlegt. Basierend auf diesen Prüfbausteinen, wurde ein computergestütztes Prüfprotokoll entwickelt, das durch ein Qualitätsmanagementhandbuch ergänzt wird. Damit können beauftragte Prüfer nun schnell und zuverlässig die Erfüllung der Transparenzkriterien eines Anbieters überprüfen. „Qualität“ von Gesundheitsinformationen entsteht aus Sicht von afgis durch die Einhaltung verschiedener Qualitätskriterien: Mit den Transparenzkriterien werden dem Besucher eines Web-Angebotes detaillierte Informationen zum Anbieter und zum jeweiligen Informationsangebot gegeben – und zwar über:

    • die Anbieter
    • Ziel, Zweck und angesprochene Zielgruppe(n) der Information
    • die Autoren und die Datenquellen der Informationen
    • die Aktualität der Daten
    • Möglichkeit für Rückmeldungen seitens der Nutzer
    • Verfahren der Qualitätssicherung
    • Trennung von Werbung und redaktionellem Beitrag
    • Finanzierung und Sponsoren
    • Kooperationen und Vernetzung
    • Datenverwendung und Datenschutz

    Mit der Eintragung von Angaben zu den Transparenzkriterien in einer zentralen Datenbank bei afgis und nach Überprüfung der Vollständigkeit der Angaben können Anbieter von Gesundheitsinformationen das afgis-Qualitätslogo auf ihrer Web-Site mit einem Link zu der afgis-Datenbank platzieren und zeigen damit in nachprüfbarer Form, dass sie die Qualitätskriterien von afgis anwenden. Das afgis-Qualitätslogo – mit der Jahreszahl versehen – ist dann jeweils für ein Jahr gültig. Zur Erlangung des afgis-Qualitätslogos entrichten Nichtmitglieder eine Verwaltungs- und Prüfungsgebühr, für afgis e.V.- Mitglieder entfällt die Verwaltungsgebühr. Das neue Vergabeverfahren macht zukünftig auch die systematische Kontrolle (Qualitätsprüfung) der Richtigkeit von Angaben möglich.

    Das aktionsforum gesundheitsinformationssystem (afgis) e.V. ist ein Zusammen­schluss von Organisationen, Unternehmen, Verbänden und Einzelpersonen, die sich für die Qualitätssicherung von  Gesundheitsinformationen einsetzen. Diese bilden ein Qualitäts- und Qualifizierungsnetzwerk mit folgenden Aufgaben:

    • die Förderung der Kooperation und Koordination zwischen den Anbietern von Gesundheitsinformationen
    • die Vernetzung und Koordination von Organisationen, Initiativen und Projekten, die sich mit der Qualitätssicherung von Gesundheitsinformationen befassen
    • die Entwicklung, Erprobung und Umsetzung von Strategien, Maßnahmen, Kriterien, Verfahren, Methoden und Instrumenten der Qualitätssicherung und des Qualitätsmanagements bzgl. der gesundheitsbezogenen Informationen in den Neuen Medien
    • die Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit zur Vermittlung und Präsentation der Ergebnisse und zur Unterrichtung der Mitglieder und der Öffentlichkeit über die Arbeit des Aktionsforums Gesundheitsinformationssystem
    • die Entwicklung und Durchführung von Schulungs- und Fortbildungsmaßnahmen
    • die Kooperation und den Erfahrungsaustausch mit Organisationen, Initiativen und Projekten auf europäischer und internationaler Ebene in Fragender Qualitätssicherung und des Qualitätsmanagements bei Gesundheitsinformationen

    Dr. Thomas Baehring, Deutsches Diabetes-Zentrum DDZ, Düsseldorf

    Weitere Informationen: www.afgis.de

    Erstellt: Oktober 2006

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