Diabetes Deutschland

News

Welche Tabletten senken den Blutzucker am besten?

27.10.2009 Direktvergleiche zwischen verschiedenen Antidiabetika sind wichtig, um deren Einsatz mit Wirkung und Nebenwirkungen besser einschätzen zu können. Nun wurde die Frage untersucht, was besser ist: Vildagliptin oder Rosiglitazon.

In einer Studie mit nahezu 600 Patienten mit Typ 2 Diabetes wurde über eine Laufzeit von 2 Jahren die Wirksamkeit und Sicherheit der beiden Antidiabetika Vildagliptin (Galvus®) und Rosiglitazon (Avandia®) direkt verglichen. Die HbA1c-Senkung war bei beiden Substanzen gut, jedoch mit Rosiglitazon etwas besser (HbA1c von 8,7% auf 7,3%) und auch länger anhaltend als mit Vildagliptin (HbA1c von 8,6% auf 7,8%). Der Fettstoffwechsel wurde allerdings mit Vildagliptin günstiger beeinflusst als mit Rosiglitazon. Unter Rosiglitazon kam es im Vergleich zu Vildagliptin zu einer Gewichtszunahme von fast 5 kg und mit 11% auch häufiger zu peripheren Ödemen.

Fazit: Der direkte Vergleich zeigt, dass sowohl der DPP4-Hemmer Galvus® als auch der Insulinsensitizer Avandia® gut blutzuckersenkend wirksam sind, dass beide Präparate jedoch ein unterschiedliches Wirkungs- und Nebenwirkungsspektrum aufweisen, das bei der Therapieplanung zu berücksichtigen ist.

Autor: Prof. Dr. med. W.A. Scherbaum, Direktor der Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Rheumatologie, Universitätsklinikum Düsseldorf, Moorenstr.5, 40225 Düsseldorf

Quelle: J. Rosenstock, M. Niggi, M. Maldonado-Lutomirsky: Long-term 2-year safety and efficacy of vildagliptin compared with rosiglitazone in drug-naive patients with type 2 diabetes mellitus. Diabetes, Obesity and Metabolism 2009; 11: 571-578.



Diabetes Editorial
Diabetes Editorial