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Aspirin-Therapie bei Diabetes umstritten

09.10.2009 Eine Aspirin-Therapie ist bei Patienten, die einen Herzinfarkt durchgemacht haben, angezeigt, um einen erneuten Infarkt zu verhindern. Bisher wurde auch empfohlen, allen Menschen mit einer Arteriosklerose vorsorglich Aspirin zu geben. Dies ist nun umstritten.

Allen Menschen mit einer, nicht mit Symptomen einhergehenden Arteriosklerose, wie z.B. Typ 2 Diabetikern mit gleichzeitiger Hypertonie (Bluthochdruck) oder einer Fettstoffwechselstörung wurde bisher empfohlen, vorsorglich 100 mg Aspirin pro Tag einzunehmen. Dies ist nun umstritten

Neue Daten: Bei der Jahrestagung der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie (ESC) in Barcelona wurden jetzt die Daten der sogenannten AAA-Studie (Aspirin for Asymptomatic Atherosclerosis) vorgestellt. 29.850 Männer und Frauen im Alter von 50-75 Jahren wurden untersucht. Mit dem sogenannten Knöchel-Arm-Index wurden bei 3.350 Personen Zeichen einer Arteriosklerose festgestellt. Diese erhielten dann entweder 100 mg Aspirin pro Tag oder ein Placebo. Außerdem wurden die Ereignisse tödlich oder nicht tödlich verlaufender Schlaganfälle oder Herzinfarkte sowie die Notwendigkeit für einen Re-Vaskularisations-Eingriff bestimmt. Nach durchschnittlich 8,2 Jahren unterschieden sich die beiden Gruppen jedoch nicht: 181 Personen in der Aspirin-Gruppe und 176 in der Placebo-Gruppe hatten in diesem Zeitraum eines der oben genannten Ereignisse.

FAZIT: Obwohl die Studie nicht speziell für Diabetes-Patienten angelegt war, ist darin ein sehr hoher Anteil an Diabetikern beteiligt. Die Ergebnisse untermauern die Daten neuerer Beobachtungsstudien, die den Nutzen eines generellen Einsatzes von niedrig dosiertem Aspirin bei Patienten mit Diabetes zur Verhinderung von Herzinfarkt und Schlaganfall in Frage stellen.

 

Autor: Prof. Dr. med. W.A. Scherbaum, Direktor der Klinik für Endokrinologie und Diabetologie, Universitätsklinikum Düsseldorf, Moorenstr.5, 40225 Düsseldorf

 

Quelle: Antithrombotic Trialists' (ATT) Collaboration: Aspirin in the primary and secondary prevention of vascular disease: collaborative meta-analysis of individual participant data from randomised trials. The Lancet 2009; 373:1849-1860.


Diabetes Editorial
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