Diabetes Deutschland

News

Persönliche Betreuung für ältere Diabetespatienten

01.09.2009 Eine verbesserte Mitarbeit des Patienten ist bei der Diabetesbehandlung von entscheidender Bedeutung und hat einen nachhaltigen Effekt auf eine gute Diabeteseinstellung.

In einer Studie aus den USA wurde nun versucht, die Mechanismen für diese Verbesserungen zu ergründen. Dazu wurden Patienten mit Diabetes in zwei Gruppen eingeteilt. Die Kontrollgruppe erhielt die üblichen Informationsmaterialien, die andere Gruppe erhielt hingegen eine enge persönliche Betreuung.

Ergebnis: Bei Patienten mit über 85 Jahren führte eine enge persönliche Betreuung zu einer deutlichen Zunahme der selbstbestimmten Mitarbeit bei der Behandlung. Dagegen waren die Ergebnisse bei einer alleinigen schriftlichen Unterweisung weniger gut.

Fazit: Gerade bei älteren Patienten ist eine enge persönliche Betreuung von großem Nutzen für den Behandlungserfolg. Die durch die Betreuung verbesserte Selbstbestimmung der Patienten trägt wesentlich dazu bei, die Einstellung des Diabetes zu verbessern.

Quelle: CS Barnes, CW Tsui, JM Claude, FD Dames, CE Ramsay, P Kolm, DC Ziemer: Empowerment changes are significant in older patients. Abstract 891-P. 69th Scientific Session of the ADA, June 2009.
Diabetes Editorial
Diabetes Editorial