Diabetes Deutschland

News

Aufhören mit dem Rauchen beseitigt Nierenschaden bei Typ 2 Diabetes

28.07.2009 Rauchen ist bei Diabetes besonders schädlich und ist ein unabhängiger Risikofaktor für die Entstehung einer Mikroalbuminurie als frühestes Zeichen eines Nierenschadens.

In einer prospektiven griechischen Studie wurde die Auswirkung eines Raucherstopps bei Patienten mit neu entdecktem Typ 2 Diabetes und Mikroalbuminurie untersucht. 95 von 193 Patienten in dem Raucherstoppprogramm gelang es mit dem Rauchen aufzuhören. Bei diesen Patienten sank die Mikroalbuminurie innerhalb eines Jahres um 38%. 
Bei diesen Patienten ging auch der Blutdruck zurück, die Cholesterinwerte wurden besser und ein tieferer HbA1c-Wert wurde erreicht.

Fazit: bei Diagnose eines Diabetes sollte man so rasch wie möglich mit dem Rauchen aufhören. Damit kann sogar häufig eine schon eingetretene Nierenschädigung rückgängig gemacht werden.

Quelle: C. Voulgari et al.: Smoking cessation decreases the frequency of microalbuminuria in subjects with newly diagnosed type 2 diabetes. 
Abstract 819-P. 69th Scientific Session of the ADA, June 2009.

Diabetes Editorial
Diabetes Editorial