Diabetes Deutschland

News

Echtzeit-Blutzuckerkontrolle verbessert Blutzuckerwerte

24.07.2009 Zurzeit befinden sich einige Geräte zur Echtzeit- Blutzuckerkontrolle in der Testphase. Diese Geräte sind in der Lage, den aktuellen Blutzucker kontinuierlich aufzuzeichnen und über eine kleine Messsonde unter der Haut kontinuierlich per Funk an ein Messgerät zu senden.

Eine amerikanische Forschungsgruppe hat nun untersucht, welchen Einfluss die Verwendung eines solchen Geräts auf die Qualität der Blutzuckereinstellung bei Typ 1 Diabetes ausübt. Das Ergebnis: Bei Verwendung eines solchen Gerätes  waren die Schwankungen zwischen hohen und niedrigen Blutzuckerwerten geringer. Des Weiteren wurden weniger sehr hohe Blutzuckerwerte bei den Patienten gemessen.
Das Fazit: Die Echtzeit-Blutzuckerkontrolle stellt eine neue Methode zur Messung des Blutzuckers dar und ermöglicht es den Blutzucker bei Typ 1 Diabetes gleichmäßiger einzustellen.

Quelle: Rodbard et al.: Reduced Glycemic Variability with the Use of Real-Time Continuous Glucose Monitoring. Abstract 208-OR. 69th Scientific Session of the ADA, June 2009.

Diabetes Editorial
Diabetes Editorial