Diabetes Deutschland

News

Ein Jahr ohne Insulinspritzen bei Typ-1-Diabetes

06.09.2017 In den USA wurde erstmals der Fall einer Patientin mit Typ-1-Diabetes beschrieben, die nach einer Inseltransplantation bisher über 1 Jahr hinweg keine Insulinspritzen mehr braucht.

Eine Gruppe von Wissenschaftlern um Professor Baidal von der Universität Miami in den USA hat erstmals den Fall einer Patientin mit Typ-1-Diabetes beschrieben, die nach einer Inseltransplantation bisher schon über 1 Jahr hinweg keine Insulinspritzen mehr braucht. Es handelt sich um eine 43-jährigen Frau, die schon seit 25 Jahren einen Typ-1-Diabetes hat und natürlich so lange auch Insulin spritzen musste. Die körpereigene Insulinproduktion war nachweislich versiegt. Die Patientin hatte auch immer wieder schwere Unterzuckerungen, weil sie leichte Unterzuckerungen nicht wahrnehmen konnte.

Bei der Patientin wurde eine Insel-Transplantation durchgeführt. Dabei wurden mehr als 600.000 Pankreasinseln, die von einem verstorbenen Spender gewonnen worden waren, mit Plasma vermischt und per Laparoskopie, also einer Bauchspiegelung, in das Bauchfell eingeführt. Die Inseln wurden dann mit einer Thrombinschicht und einer weiteren Plasmaschicht überzogen, sodass ein biologisches Gerüst entstand. Die Operation verlief unkompliziert. Die Patientin bekam dann eine sog. Induktions-Immunsuppression und als Dauer-Immunsuppression zur Verhinderung einer Abstoßung die Substanzen Mycophenolat und Tacrolimus. Nach 8 Monaten wurde Tacrolimus wegen Haarausfall auf Sirolimus umgesetzt.

Bei der Patientin konnte bereits 17 Tage nach der Transplantation das Insulin abgesetzt werden. Nach 12 Monaten brauchte die Paientin immer noch kein Insulin. Der HbA1c-Wert als Parameter für die Güte der Blutzuckereinstellung über die vorausgegangenen 6-8 Wochen, lag bei 6,0% und damit in der Nähe von Normalpersonen. Die über 7 Tage hinweg kontinuierlich unter der Haut gemessenen Glukosewerte lagen bei durchschnittlich 109 mg/dl, entsprechend 6,0 mmol/l. Unterzuckerungen kamen nicht vor.

 

Kommentar: Diese neue Prozedur der Inseltransplantation ist als Durchbruch zu werten und gibt vielen Patienten mit Typ-1-Diabetes zu großen Hoffnungen Anlaß. Es bleibt nun abzuwarten, wie die anderen Fälle verlaufen, die im Rahmen des laufenden Inselzell-Transplantationsprogramms Inseln in das Bauchfell transplantiert bekommen bzw. schon bekommen haben.

Autor: Prof. Dr. med. W.A. Scherbaum, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Universitätsklinikum Düsseldorf, Moorenstr. 5, 40225 Düsseldorf

Quellen:

Baidal DA, Ricordi C, Berman DM et al.: Bioengineering of an intraabdominal endocrine pancreas. N Engl J Med. 2017 May 11;376(19):1887-1889

Siehe auch:

Gute Blutzuckerwerte nach Insel- oder Pankreastransplantation bei Typ-1-Diabetes
Antikörpertherapie zum Schutz der Betazellen beim Typ 1-Diabetes

 


Diabetes Editorial
Diabetes Editorial