Diabetes Deutschland

News

Zusammenhang zwischen Dauer der Arbeitszeiten, Sozialstatus und Diabetes-Risiko

07.12.2016 In dieser kürzlich veröffentlichten Arbeit wurde eine enge Beziehung zwischen der Dauer der Arbeitszeiten, dem Sozialstatus und dem Neuauftreten eines Typ-2-Diabetes aufgezeigt.

In der vorliegenden Analyse wurden insgesamt 19 Kohorten-Studien mit bislang unveröffentlichten Daten und 4 bereits veröffentlichte Arbeiten mit Informationen von 222.120 Studienteilnehmern ausgewertet. Lange Arbeitszeiten waren definiert als mindestens 55h/Woche, wobei eine Wochenarbeitszeit von 35-40 Stunden als Referenzkategorie festgelegt wurde. Eine Diabetes-Neuerkrankung wurde auf der Basis eines oralen Glukosebelastungstests, Nüchternglukosewerten, Selbstangaben oder Behandlungsdaten festgestellt. Die Daten wurden zwischen den verschiedenen Gruppen bezüglich der wichtigsten Risikofaktoren wie Übergewicht, Rauchen und körperliche Aktivität abgeglichen.

Ergebnis: Eine lange Arbeitszeit allein war nicht mit einem erhöhten Diabetesrisiko verbunden. Vielmehr war ein Zusammenhang in der Gruppe mit niedrigem Sozialstatus zu finden, nicht jedoch bei solchen mit einem höheren Sozialstatus. Bei Studienteilnehmern mit einem niedrigen Sozialstatus erhöhte sich das Diabetesrisiko um 30% gegenüber der Referenzgruppe, wenn die Wochenarbeitszeit mindestens 55 Stunden betrug.

 

Kommentar: Diese Untersuchung zeigt sehr deutlich, dass nicht die Zahl der Arbeitsstunden an sich Stress und einen Risikofaktor für Diabetes bewirken, sondern dass Zeitdruck und insbesondere eine Kombination mit einem niedrigen Sozialstatus, wahrscheinlich verbunden mit einer geringeren Kontrollmöglichkeit über die Art der Arbeit, einen negativen Einfluss auf den Glukosestoffwechsel ausüben.

Autor: Prof. Dr. med. W.A. Scherbaum, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Universitätsklinikum Düsseldorf, Moorenstr. 5, 40225 Düsseldorf

Quellen:

Kivimäki M. et al.: Lang working hours, socioeconomic status, and the risk of incident type 2 diabetes: a meta-analysis of published and unpublished data from 222 120 individuals. Lancet Diabetes Endocrinol 2015; 3:27-34

 

Siehe auch:

Zu kurzer oder zu langer Schlaf als Diabetesrisiko
Viel trinken hilft gegen das Diabetesrisiko

 


Diabetes Editorial
Diabetes Editorial