Diabetes Deutschland

News

Luftverschmutzung fördert Auftreten von Diabetes

16.11.2016 Der negative Einfluss von Luftverschmutzung auf die Entstehung des Typ-2-Diabetes ist unstrittig. In einer neuen Studie wurde nun der Wirkmechanismus dieses Effekts aufgeklärt.

Mehrere Studien haben bereits gezeigt, dass Luftverschmutzung mit einem gehäuften Auftreten von Typ-2-Diabetes und einer erhöhten Sterblichkeit verbunden ist. Eine Gruppe von Wissenschaftlern aus den USA hat nun in einer Untersuchung bei mehr als 1.000 mexikanischen Amerikanern umfangreiche Stoffwechseluntersuchungen durchgeführt und diese mit den Messwerten der Luftschadstoffe verglichen, denen sie ausgesetzt waren.

Dabei haben sie herausgefunden, dass selbst eine kurzfristige (bis zu 58 Tage) Exposition gegenüber höheren Luftkonzentrationen der Schadstoffe NO2, O3 und PM2,5 (überwiegend im Straßenverkehr) die Glukosetoleranz verschlechtert und zu höheren Spiegeln von Nüchtern-Glukose führt, dass dies auch das Ansprechen der Gewebe auf Insulin (Insulinempfindlichkeit) beeinträchtigt und zu einer Erhöhung der Konzentration des ungünstigen LDL-Cholesterins im Blut führt.

 

Kommentar: Diese Daten belegen einmal mehr, dass Luftverschmutzung insbesondere durch Straßenverkehr das Risiko für Typ-2-Diabetes und auch für eine Erhöhung des ungünstigen LDL-Cholesterins im Blut erhöht. Es konnte nun erstmals auch gezeigt werden, dass die Luftverschmutzung die Insulinwirkung an den Geweben beeinträchtigt. Einmal mehr ein Argument dafür, ausgedehnte Spaziergänge oder Jogging nicht am Straßenrand sondern besser in Wald und Wiese zu betreiben.

Autor: Prof. Dr. med. W.A. Scherbaum, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Universitätsklinikum Düsseldorf, Moorenstr. 5, 40225 Düsseldorf

Quellen:

Chen Z et al.: Ambient air pollutants have adverse effects on insulin and glucose homeostasis in Mexican Americans. Published online before print February 11, Diabetes Care 2016, doi: 10.2337/dc15-1795

 

Siehe auch:

Verkehrsbedingte Luftverschmutzung und Diabetes-Risiko
Luftverschmutzung und Sterblichkeit bei Diabetes

 


Diabetes Editorial
Diabetes Editorial