Diabetes Deutschland

News

Verzehr von Kartoffeln erhöht das Risiko für Typ-2-Diabetes

29.06.2016 Kartoffeln in bestimmten Zubereitungsformen erhöhen das Risiko für Typ-2-Diabetes. Das ergab eine Studie aus den USA.

Um die Frage zu klären ob der Verzehr von Kartoffeln in verschiedenen Zubereitungsformen mit einem erhöhten Diabetesrisiko verbunden ist, wurden Probanden aus 3 großen Kohorten in den USA über viele Jahre hinweg untersucht. Es handelt sich um 70.773 Frauen der Nurses Health Study I (1984-2010), 87.739 Frauen der Nurses Health Study II (1991-2011) und 40.669 Männer der Health Professionals Follow-up Study (1986-2010). Alle hatten anfangs keinen Diabetes. Der Verzehr von Kartoffeln und das Vorhandensein von Typ-2-Diabetes wurden alle 4 Jahre mit einem strukturierten Fragebogen erhoben.

Über einen Beobachtungszeitraum von 3.988.007 Personenjahrentraten 15.362 neue Fälle von Typ-2-Diabetes auf. Ein größerer Verzehr von Kartoffeln (gebacken, gekocht, als Stampfkartoffel oder als Pommes Frites) war signifikant mit einem erhöhten Risiko für Typ-2-Diabetes verbunden. Dies war dosisabhängig: bei 2-4  Portionen pro Woche war das Risiko gegenüber weniger als 1 Portion pro Woche um 7% erhöht und bei 7 Portionen pro Woche und mehr um 33%. Die größte Risikoerhöhung für Typ-2-Diabetes verursachten Pommes Frites. Wenn 3 Portionen Kartoffeln pro Woche durch Vollkornprodukte ersetzt wurden, so sank das Diabetesrisiko um 12%.

Kommentar: Der Verzehr von Kartoffeln in bestimmten Zubereitungsformen erhöht das Risiko für Typ-2-Diabetes, wobei insbesondere Pommes Frites negativ zu Buche schlagen. Der Ersatz von 3 Portionen Kartoffeln pro Woche durch Vollkornprodukte führt zu einer deutlichen Risikominderung. Diese Studie an eine immensen Zahl von Probanden belegt den direkten Zusammenhang zwischen dem Konsum von Kartoffel und Kartoffelprodukten mit dem Typ-2-Diabetes und den schützenden Effekt von Vollkornprodukten.

Autor: Prof. Dr. med. W.A. Scherbaum, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Universitätsklinikum Düsseldorf, Moorenstr. 5, 40225 Düsseldorf

Quellen: MurakiI et al.: Potato consumption and risk of type 2 diabetes -Results from three prospective cohort studies. Diabetes Care 2016; 3(3): 376-383

Siehe auch:

Die Hitliste der Dickmacher
Viel trinken hilft gegen das Diabetesrisiko

 


Diabetes Editorial
Diabetes Editorial