Diabetes Deutschland

News

Weniger Kohlenhydrate: Die neue Diätempfehlung bei Typ-2- und Typ-1-Diabetes

06.05.2015 Lange war von den medizinischen Fachgesellschaften propagiert worden, dass eine kohlenhydratreiche Kost für die Diabetestherapie besonders günstig ist. Dies hat sich aufgrund von neuen wissenschaftlichen Daten als falsch erwiesen.

In Anbetracht der vielfältigen Nebenwirkungen von Diabetes-Medikamenten ist eine Rückbesinnung auf die Diät bzw. eine diabetesgerechte Kost als Grundpfeiler der Diabetestherapie von großer Bedeutung. Bisher war von den medizinischen Fachgesellschaften eine kohlenhydratreiche Kost (mindestens 55% der Nährstoffe als Kohlenhydrate) empfohlen worden. Dies hat sich aber als falsch erwiesen.

Die wissenschaftliche Evidenz für die günstige Wirkung einer kohlenhydratarmen Kost bei der Therapie des Diabetes mellitus wurde jetzt in einer kritischen Übersichtsarbeit in der Zeitschrift "Nutrition" zusammengestellt. Eine Einschränkung der Kohlenhydratzufuhr reduziert zuverlässig den erhöhten Blutzucker und ist diesbezüglich auch ohne eine Gewichtsreduktion wirksam. Oft erlaubt dies eine Reduktion oder ein komplettes Absetzen der blutzuckersenkenden Medikamente. Es gibt auch keine wesentlichen Nebenwirkungen einer kohlenhydratarmen Kost.

Kommentar: Die kohlenhydratarme Kost ist nicht nur die beste diätetische Strategie für die Behandlung des Typ-2-Diabetes, sondern neben der notwendigen Insulinbehandlung auch die effektivste Begleittherapie des Typ 1-Diabetes. Nach diesem überzeugenden Review müssen sicherlich die Diätempfehlungen vieler wissenschaftlich-medizinischer Fachgesellschaften umformuliert werden.

Autor: Prof. Dr. med. W.A. Scherbaum, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Universitätsklinikum Düsseldorf, Moorenstr. 5, 40225 Düsseldorf

 

Quelle: Feinman RD et al.: Dietary carbohydrate restriction as the first approach in diabetes management: Critical review and evidence base. Nutrition 2015; 31:1-13


 

Siehe auch:

Zwei Diäten zur Gewichtsreduktion im Direktvergleich: Sehr wenige    Kohlenhydrate oder sehr wenig Fett?
Reduktion des Leberfetts durch eine niedrig-kalorische Kost mit wenig    Kohlenhydraten

 


Diabetes Editorial
Diabetes Editorial