Diabetes Deutschland

News

Scharfe Blutzuckereinstellung nach Bypass-Operation der Herzkranzgefäße?

10.12.2014 Viele Patienten, die sich einer Bypass-Operation der Herzkranzgefäße unterziehen müssen, haben einen Diabetes. Die Frage ist, ob es bei diesen Patienten angezeigt ist, den Blutzucker danach scharf einzustellen.

Die amerikanische Gesellschaft der Thorax-Chirurgen empfiehlt, über die ersten 24 Stunden nach einer Herzkranzgefäß-Operation hinweg den Blutzucker auf unter 180 mg/dl einzustellen. Doch wie sollte die Einstellung danach erfolgen? In einer prospektiven Studie wurden Patienten mit Diabetes und einer Bypass-Operation der Herzkranzgefäße entweder scharf auf einen Blutzucker von 90-120mg/dl oder liberal auf einen Blutzucker von 121-180mg/dl eingestellt und über etwa 3 Jahre hinweg beobachtet.

Dabei zeigte sich, dass in beiden Gruppen sich die Lebensqualität innerhalb von 6 Monaten nach der Operation gleichermaßen verbesserte. Über 4 Jahre hinweg war eine scharfe Blutzuckereinstellung bezüglich der Überlebenswahrscheinlichkeit nicht günstiger, als eine liberale Blutzuckereinstellung.Vielmehr war eine scharfe Blutzuckereinstellung mit einer höheren Rate an Unterzuckerungen verbunden. Eine Blutzuckereinstellung auf Werte von unter 180 mg/dl scheint also bei Patienten nach aortokoronarer Bypass-Operation ausreichend und günstig zu sein.

Kommentar: Diese Studie zeigt erneut, dass es sich bei Patienten mit Diabetes und schweren Herzerkrankungen nicht lohnt, die Blutzuckerziele zu scharf anzusetzen.

Autor: Prof. Dr. med. W.A. Scherbaum, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Universitätsklinikum Düsseldorf, Moorenstr. 5, 40225 Düsseldorf

 

Quelle: T. Pezzella et al.: Impact of perioperative glycaemic control strategy on patient survival after coronary bypass surgery. The Society ofSurgeons (2014); 98:1281-1285.


 

Siehe auch:

Blutzuckereinstellung bei älteren Menschen – wie scharf?
Hoch dosierte Statin-Therapie beseitigt Arteriosklerose-Plaques der Herzkranzgefäße

 


Diabetes Editorial
Diabetes Editorial