Diabetes Deutschland

News

Wenn Gewichtsreduktion, dann über 2 Jahre aufrechterhalten

26.11.2014 Eine kurzdauernde Gewichtsabnahme ist relativ leicht zu erreichen. Wie lange muss man mit dem Gewicht unten bleiben, um damit einen Diabetes zu verhindern?

Das Risiko für einen Typ-2-Diabetes wird hauptsächlich durch Übergewicht und Fettsucht erhöht. In einer Analyse von 1.000 Personen, die am Diabetespräventionsprogramm DPP (mit Lebensstilintervention) teilgenommen hatten, wurde versucht herauszufinden, welche Merkmale von Gewichtsveränderungen für das spätere Auftreten eines Diabetes besonders stark zu Buche schlagen: Ausgangsgewicht, kurzzeitige oder langfristige Gewichtsreduktion, Wiederanstieg des Gewichts nach kurzer oder nach langer Zeit oder zyklisch wechselndes Gewicht.

Ergebnis: Der Gewichtsverlust innerhalb der ersten 6 Monate, eine über 2 Jahre anhaltende Gewichtsreduktion und eine Reduktion der kardiovaskulären Risikofaktoren hatten die stärkste Vorhersagekraft für die Prävention eines Diabetes. Zyklisch wechselndes Körpergewicht war signifikant korreliert mit einem höheren Risiko für das Auftreten eines Diabetes.

Kommentar: Die Studie zeigt, was wir ja schon aus der Erfahrung kennen: ein Jo-Jo-artiger Gewichtsverlauf ist ungünstig und birgt ein erhöhtes Diabetesrisiko in sich. Der stärkste Schutz vor Diabetes besteht in Lebensstilmaßnahmen, die zu einer deutlichen Gewichtsabnahme führen, die über mindestens 2 Jahre aufrechterhalten wird.

Autor: Prof. Dr. med. W.A. Scherbaum, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Universitätsklinikum Düsseldorf, Moorenstr. 5, 40225 Düsseldorf

 

Quelle: L.M. Delahanty et al.: Effects of weight loss, weight cycling, and weight loss maintenance on diabetes incidence and change in cardiometabolic traits in the Diabetes Prevention Program. Diabetes Care October 2014, 37 (10): 2738-2745.


 

Siehe auch:

Welche Diät bringt die größte Gewichtsreduktion?
Wie gelingt eine Gewichtsabnahme bei Diabetes?

 


Diabetes Editorial
Diabetes Editorial