Diabetes Deutschland

News

Mittelmeerkost beugt Herzinfarkt und Schlaganfall vor

12.02.2014 Beobachtungsstudien haben nahegelegt, das eine Mittelmeerkost (mediterrane Kost) gegen Herzinfarkt und Schlaganfall schützt. Dies wurde nun in einer großen Präventionsstudie eindeutig belegt.

Bisher war bekannt, dass sich eine Mittelmeerkost bei Patienten mit Herz- und Kreislauf-Erkrankungen günstig auswirkt. In der hier vorgelegten Studie aus Spanien konnte nun gezeigt werden, dass diese Kost auch Gesunde davor schützt, einen Herzinfarkt oder einen Schlaganfall zu erleiden oder daran zu versterben.

In die Studie wurden 7.447 Männer und Frauen im Alter von 50-80 Jahren eingeschlossen, die ein hohes Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall haben, aber ein solches Ereignis bisher noch nicht durchgemacht hatten. Mindestens 3 der folgenden Risikofaktoren mussten vorhanden sein: Typ-2-Diabetes, Rauchen, Bluthochdruck, erhöhtes LDL-Cholesterin, erniedrigtes HDL-Cholesterin, Übergewicht oder Fettsucht, Familienangehörige mit einer Herzkranzgefäßerkrankung im jungen Alter. Die Probanden wurden einer der folgenden 3 Gruppen zugeordnet: 1) Mittelmeerkost und zusätzlich Olivenöl, 2) Mittelmeerkost und zusätzlich Nüsse, 3) Kontrollgruppe, nur mit der Empfehlung den Fettanteil in der Nahrung zu reduzieren. Alle Studienteilnehmer erhielten vierteljährliche Beratungen.

Ergebnis: 288 Studienteilnehmer erlitten im Laufe des Beobachtungszeitraumes von 4,8 Jahren einen Herzinfarkt, einen Schlaganfall oder verstarben an solchen Komplikationen. Die beiden Gruppen mit Mittelmeerkost hatten um 30% weniger der o.g. Ereignissen als die Kontrollgruppe.

Schlussfolgerung: Menschen mit einem hohen Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall werden durch eine Mittelmeerkost geschützt. Konkret heißt das: viel Olivenöl, Früchte, Nüsse, Gemüse und Körnerprodukte; mäßige Zufuhr von Fisch und Geflügel; niedriger Konsum von Milchprodukten, rotem Fleisch, Fertignahrung und Süßigkeiten; nur mäßig Wein, dann aber zusammen mit einer Mahlzeit.

 

Autor: Prof. Dr. med. W.A. Scherbaum, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Universitätsklinikum Düsseldorf, Moorenstr. 5, 40225 Düsseldorf

Quelle: R Estruch et al.: Primary Prevention of Cardiovascular Disease with a Mediterranean Diet. N Engl J Med 2013; 368:1279-1290.


 

Siehe auch:

Mittelmeerkost erhöht das Denkvermögen
Mediterrane Ernährung verbessert Potenzstörungen

 


Diabetes Editorial
Diabetes Editorial