Diabetes Deutschland

News

Achtung: Hypoglykämien bei Typ-2-Diabetes erhöhen das Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall und Tod

18.12.2013 Schwere Hypoglykämien (Unterzuckerungen) können akut zu Bewusstlosigkeit und sogar zum Tode führen. Eine neue Studie fand nun, dass selbst leichte Hypoglykämien auch langfristige Folgen haben.

In einer großen Studie in Taiwan wurden die Daten der nationalen Gesundheitsversicherung zwischen 1998 und 2009 prospektiv ausgewertet. 77.611 Patienten mit einem neu diagnostizierten Typ-2-Diabetes wurden erfasst. Patienten bei denen mit Symptomen verbundene Hypoglykämien auftraten und eine vergleichbare Gruppe von Typ-2-Diabetikern ohne Hypoglykämien wurden nach einem Zufallsprinzip ausgewählt.

Ergebnisse: 1.844 Fälle mit Hypoglykämien (500 bei stationären und 1.344 bei ambulanten Patienten) wurden untersucht. Patienten mit schweren und auch solche mit leichten Hypoglykämien hatten häufiger einen Bluthochdruck, Nierenerkrankungen, Krebserkrankungen, Herzinfarkte und Schlaganfälle. Auch nach rechnerischem Abgleich von Begleiterkrankungen ergab sich, dass Patienten mit Hypoglykämien ein langfristig erhöhtes Risiko für Herzkranzgefäßerkrankung, Herzinfarkt, Schlaganfall und Tod haben.

Kommentar: Unterzuckerungen, die Symptome verursachen, führen nicht nur zu akuten Beschwerden, sondern sie sind auch langfristig mit einem erhöhten Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall und frühzeitigem Tod verbunden. Für die Therapie des Typ-2-Diabetes bedeutet das, dass Unterzuckerungen, ob sie leicht oder schwer sind, vermieden werden sollten. Hypoglykämien treten besonders bei Behandlung mit Insulin und mit Sulfonylharnstoff-Präparaten auf. Und es sind insbesondere ältere Menschen gefährdet, die auch andere Erkrankungen wie z.B. Nierenerkrankungen haben. Daher sollten bei diesen Menschen die HbA1c-Zielbereiche nicht zu tief angesetzt werden.

Autor: Prof. Dr. med. W.A. Scherbaum, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Universitätsklinikum Düsseldorf, Moorenstr. 5, 40225 Düsseldorf

Quelle: PF Hsu et al.: Association of clinical symptomatic hypoglycemia with cardiovascular events and total mortality in type 2 diabetes: a nationwide population-based study. Diabetes Care. 2013, 36, 894-900.

 

Siehe auch:

Mehr Unterzuckerungen bei Intensivierung der Insulin-Therapie
Unterzuckerung gefährdet die Durchblutung der Herzkranzgefäße

 


Diabetes Editorial
Diabetes Editorial