Diabetes Deutschland

News

Körperliche Aktivität verbessert die Blutzuckereinstellung bei Schwangeren mit Typ-1-Diabetes

09.10.2013 In einer kürzlich publizierten wissenschaftlichen Studie aus Großbritannien wurde die Frage untersucht, ob körperliche Aktivität hilft, den Blutzucker bei Frauen mit Typ-1-Diabetes in der Schwangerschaft besser einzustellen.

Bei 10 Schwangeren mit Typ-1-Diabetes wurde der durch körperliche Aktivität erzeugte Kalorienverbrauch und deren Einfluß auf die Blutzuckereinstellung mit einem kontinuierlichen Glukose-Monitoring (CGM) – System gemessen. Die Frauen waren im Durchschnitt 33 Jahre alt, sie waren leicht übergewichtig (Body Mass Index, BMI: 28 kg/qm), sie hatten eine Diabetesdauer von 16,6 Jahren und einen HbA1c von 6,4%. Alle hatten bereits eine Therapie mit einer Insulinpumpe. Die körperliche Aktivität erfolgte entweder während eines Tages zu Hause oder bei einem 24-stündigen strukturierten Programm im Labor mit einer kontrollierten Kost und leichter (3x20 Minuten Gehen) oder mäßiger körperlicher Aktivität (2x50 Minuten auf dem Laufband).

Ergebnis: Die mit dem CGM-System bestimmten Blutzuckerwerte über 24 Stunden waren unter den üblichen häuslichen Bedingungen signifikant höher als unter dem Trainingsprogramm. Der günstige Effekt der am Tage stattgehabten bilanzierten Kost und der körperlichen Aktivität hielt auch über Nacht an, wobei insbesondere die Blutzuckerwerte weniger Schwankungen aufwiesen und weniger häufig nächtliche Episoden von zu niedrigem Blutzucker (Hypoglykämie) zu verzeichnen waren.

Kommentar: Mit dieser klinisch-experimentellen Studie konnte wissenschaftlich sehr schön belegt werden, was viele Patienten mit Typ-1-Diabetes bereits selber herausgefunden haben: durch körperliche Aktivität lassen sich die Blutzuckerschwankungen verkleinern, d.h. es lassen sich ebenmäßigere und besser vorhersehbare Blutzucker-Tagesprofile erzielen und das Risiko für unerwartete Hypoglykämien wird reduziert.

Dies gilt für leichte bis mäßige körperliche Aktivität, die regelmäßig mindestens 3x proWoche über mindestends 30-40 Minuten durchgeführt wird. Bei Frauen mit Typ-1-Diabetes in der Schwangerschaft ist dies besonders wichtig, weil hier strengere Blutzuckerziele erreicht werden müssen, wodurch die Gefahr für Hypoglykämien erhöht ist.

 

Autor: Prof. Dr. med. W.A. Scherbaum, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Universitätsklinikum Düsseldorf, Moorenstr. 5, 40225 Düsseldorf

Quelle: Kumareswaran K et al.: Physical actity energy expenditure and glucose in pregnant women with type 1 diabetes. Is 30 minutes of daily erxercise enough? Diabetes Care 2013. 36:1095-1101.

 

Siehe auch:

Kontinuierliche Blutzuckermessung für schwangere Frauen mit Diabetes
Erfreulicher Ausgang der Schwangerschaft bei Frauen mit Diabetes

 


Diabetes Editorial
Diabetes Editorial