Diabetes Deutschland

News

Dicke mit Typ-2-Diabetes leben länger

25.07.2013 Übergewicht wird von den Ärzten oft verteufelt. Eine Studie aus Taiwan zeigt nun, dass Übergewichtige mit Typ-2-Diabetes länger leben.

Um den Zusammenhang zwischen Übergewicht und Sterblichkeit und deren unterschiedliche Ursachen zu untersuchen, wurde eine Kohorte von mehr als 89.056 taiwanesischen Patienten mit Typ-2-Diabetes ab dem Jahr 1995 prospektiv untersucht. Entsprechend dem Body-Mass-Index (BMI) wurden Untergewicht, Normalgewicht, Übergewicht, Adipositas Grad 1 und Adipositas Grad 2 unterschieden. Im Beobachtungszeitraum verstarben 26.951 dieser Patienten, das sind 30,3%. Und zwar 5,4% verstarben an Krebs, 17,4% an diabetischen Komplikationen und 7,5% an anderen Ursachen.

Es zeigte sich, dass Untergewichtige eine erhöhte Sterblichkeit hatten, während Übergewichtige im Vergleich zu Normalgewichtiegn eine geringere Sterblichkeit aufwiesen. Diese Beziehung bestand insbesondere für Todesfälle, die nicht auf Krebs zurückzuführen waren.

Kommentar: In einer vorausgegangenen Untersuchung war bereits festgestellt worden, dass Übergewichtige länger leben, Diabetes-Deutschland.de berichtete darüber. Nun zeigt sich also, dass dies auch für Menschen mit Diabetes zutrifft. Auf neudeutsch wird dieses Phänomen als “Obesity paradox”, d.h. paradoxes Fettsuchtphänomen bezeichnet. Paradox deshalb, weil es nicht unseren Erwartungen entspricht, aber die Beobachtung ist bezogen auf größere Bevölkerungsgruppen robust.

In dieser Untersuchung wurden allerdings die Menschen mit schwerer Fettsucht nicht gesondert betrachtet. Bei den letzteren hätte man sicherlich eine deutlich eingeschränkte Lebenserwartung gesehen.

Autor: Prof. Dr. med. W.A. Scherbaum, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Universitätsklinikum Düsseldorf, Moorenstr. 5, 40225 Düsseldorf

Quelle: Tseng CH: Obesity paradox: differential effects on cancer and noncancer mortality in patients with type 2 diabetes mellitus. Atherosclerosis 2013; 226:186-192.

 

Siehe auch:

Übergewicht ist günstig für ein längeres Leben
Eine höhere Muskelmasse ist ein Vorteil bei Diabetes-Patienten mit Nierenschädigung



Diabetes Editorial
Diabetes Editorial