Diabetes Deutschland

News

Aufhören mit dem Rauchen: Vorteile überwiegen die Gewichtszunahme

13.05.2013 Das Aufhören mit dem Rauchen ist gut für die Blutgefäße und mit einer Reduktion kardiovaskulärer Erkrankungen verbunden. Jedoch könnte eine Gewichtszunahme nach Beendigung des Zigarettenrauchens diesen Effekt aufheben. Dies wurde nun in einer großen Studie untersucht.

In der Framingham-Nachkommen-Studie sollte in einer populationsbasierten Langzeituntersuchung geprüft werden, ob die Gewichtszunahme nach dem Aufhören des Zigarettenrauchens die Vorteile des Raucherstopps bezüglich Herz-Kreislauf-Komplikationen aufhebt.  Dies wurde bei Menschen mit und ohne Diabetes gesondert geprüft.

Die Framingham-Nachkommen-Studie ist eine Populationsstudie aus einem kleinen Städtchen nahe Bosten (USA), die im Jahre 1971 begann. Dabei wurde zwischen 1984 und 2011 alle vier Jahre der Raucherstatus in vier Gruppen erfasst: 1) Raucher, 2) bis vor vier Jahren geraucht, 3) vor mehr als vier Jahren aufgehört, 4) Nichtraucher. Der Zusammenhang mit Herzinfarkt, Herzversagen, Schlaganfall und peripherer arterieller Verschlusskrankheit (Raucherbein) wurde in Abständen von 4-6 Jahren durch eine eingehende medizinische Untersuchung geprüft.

Ergebnis: Nach einer mittleren Beobachtungszeit von 25 Jahren waren bei den 3.251 Teilnehmern  631 kardiovaskuläre Ereignisse aufgetreten.  Es zeigte sich in allen Gruppen, dass die Vorteile des Raucherstopps (geringere Ereignisrate für Herzinfarkt, Herzversagen, Schlaganfall und peripherer arterieller Verschlusskrankheit) auch durch die anfängliche Gewichtszunahme nicht aufgehoben wurden. Die mittlere Gewichtszunahme nach Raucherstopp betrug in den ersten vier Jahren 2,7 kg (Nicht-Diabetiker) bzw. 3,6 kg (Diabetiker). Bei Menschen, die vor mehr als vier Jahren aufgehört hatten zu rauchen, lag der Gewichtsunterschied bei 0,9 kg bzw. 0,0 kg.

Kommentar: Es ist also nie zu spät, mit dem Rauchen aufzuhören. Gefäße, Lungen, Herz und viele andere Organe werden damit geschont. Selbst wenn eine anfängliche Gewichtszunahme eintritt, so ist diese meist nicht von Dauer und sie hebt nicht die vielen Vorteile der Nikotinkarenz auf.

Autor: Prof. Dr. med. W.A. Scherbaum, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Universitätsklinikum Düsseldorf, Moorenstr. 5, 40225 Düsseldorf

Quelle: C. Clair et al.: Association of smoking cessation and weight change with cardiovascular disease among adults with and without diabetes. JAMA 2013; 309: 1014-1021.

 

Siehe auch:

Die beste Lebensversicherung bei Typ 2-Diabetes
Ihre persönliche Chance, Nichtraucher zu werden



Diabetes Editorial
Diabetes Editorial