+

Diabetes Deutschland

News

Typ 2-Diabetiker dürfen nach der Insulinspritze sofort essen

25.02.2013 Menschen mit Typ 2-Diabetes und Insulintherapie müssen nach dem Spritzen nicht mehr warten, sondern dürfen sofort essen. Das ergab eine neu publizierte Studie aus der Universität Jena.

Bisher wurden Patienten mit Insulintherapie regelmäßig dazu angehalten, nach der Insulinspritze 20-30 Minuten zu warten bevor sie essen. In einer prospektiven randomisierten Crossover-Studie an der Universität Jena wurden 100 Patienten mit Typ 2-Diabetes untersucht. Das Alter der Patienten betrug 40-80 Jahre, die mittlere Diabetesdauer 12,7 Jahre. Alle Patienten hatten bereits 3x/Tag schnellwirksames Insulin vor den Hauptmahlzeiten gespritzt und 94% hatten zusätzlich ein langwirksames Insulin zur Nacht gespritzt.

Um die Frage zu beantworten, ob es sinnvoll ist, einen Abstand zwischen Spritzen und Essen (Spritz-Ess-Abstand SEA) einzuhalten, wurde die Hälfte der Patienten zunächst für 12 Wochen ohne SEA, dann für 12 Wochen mit einem SEA von 20 Minuten behandelt; bei der anderen Hälfte war die Reihenfolge umgekehrt. Die Studienvisiten wurden bei dem jeweiligen Hausarzt der Patienten durchgeführt.

Ergebnis: Bezüglich des HbA1c-Wertes und des Blutzuckerspiegels nach dem Essen machte es keinen Unterschied, ob die Patienten einen Spritz-Ess-Abstand einhielten oder nicht. Auch die Rate an Unterzuckerungen oder der Insulinbedarf war nicht unterschiedlich. Die Patienten gaben an, dass sie lieber nach dem Spritzen gleich essen wollen.

Schlussfolgerung der Autoren: Typ 2-Diabetiker dürfen nach dem Insulinspritzen sofort essen. Auch bei der Therapie mit Normalinsulin ist kein Spritz-Ess-Abstand erforderlich.

Kommentar: Studien zum Spritz-Ess-Abstand sind bisher bei Patienten mit Typ 1-Diabetes durchgeführt worden und beinhalteten nur kurze Laufzeiten ohne Einbeziehung des HbA1c-Wertes als Erfolgsparameter. Beim Typ 2-Diabetes lagen bisher kaum irgendwelche Daten zum Spritz-Ess-Abstand vor. Die Philosophie von der Überlegenheit einer Therapie mit einem ultrakurz wirksamen Insulin allein oder als Mischinsulin gegenüber Normalinsulin kann nicht mehr propagiert und muss nun eher der Kategorie der Märchen zugeordnet werden. Dennoch ist festzustellen, dass in der hier vorgestellten Studie nur ein Spritz-Ess-Abstand von 20 Minuten gegenüber Null Minuten geprüft worden ist.

Wir Diabetologen empfehlen auch weiterhin, bei hohen Blutzuckerwerten nach dem Spritzen eine längere Zeit zu warten, bevor man isst und zwar unabhängig davon, ob die Behandlung mit Normalinsulin oder mit einem ultrakurz wirksamen Insulinanalogon erfolgt. Bei Blutzuckerwerten von über 300 mg/dl ist häufig ein Abstand von über 1 Stunde zu empfehlen. Das individuelle Vorgehen sollte jedoch mit dem Arzt abgesprochen werden.

Autor: Prof. Dr. med. W.A. Scherbaum, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Universitätsklinikum Düsseldorf, Moorenstr. 5, 40225 Düsseldorf

Quelle: N. Müller et al.: Randomized crossover study to examine the necessity of an injection-to-meal interval in patients with type 2 diabetes mellitus and human insulin. Diabetes Care, published ahead of print, online 22. Januar 2013.

 

Siehe auch:

Neue Behandlungsoption für schwer einstellbaren Typ 2-Diabetes?
Insulin-Spray in die Nase unterdrückt den Appetit


 


Diabetes Editorial
Diabetes Editorial