Diabetes Deutschland

News

Immuntherapie beim Typ 1-Diabetes mit GAD65 unwirksam

22.08.2012 Ein neuer Ansatz zur Immuntherapie des neu aufgetretenen, insulinpflichtigen Typ 1- Diabetes war die Impfung mit GAD 65. Dieser Therapieansatz ist offenbar unwirksam.

GAD65 ist in den insulinproduzierenden Zellen (Betazellen) der Pankreasinseln gelegen. Es ist die wesentliche körpereigene Substanz (Antigen), gegen die das Immunsystem beim Typ 1-Diabetes reagiert, so die insulinproduzierenden Betazellen zerstört und den Diabetes auslöst. Wenn man gleich zu Beginn des Typ 1-Diabetes eine wirksame Behandlung hätte, um den Immunprozess zu stoppen, so könnten sich die verbliebenen Betazellen eventuell erholen.

In einer großen prospektiven kontrollierten Studie wurden 334 Kinder und Jugendliche (Alter von 10 bis 20 Jahre) mit neu aufgetretenem Typ 1-Diabetes behandelt. Eine Hälfte bekam zweimal eine Impfung mit Aluminium-gebundenem GAD65, die andere Hälfte bekam Plazebo. Alle Patienten wurden weiter mit Insulin behandelt.

Nebenwirkungen von GAD65 traten nicht auf. Nach einer Beobachtungszeit von 15 Monaten zeigten sich allerdings keine Unterschiede zwischen den zwei Gruppen. In beiden Gruppen fiel der Spiegel von C-Peptid weiter ab, was die weiterlaufende Abnahme der körpereigenen Insulinproduktion anzeigt.

Kommentar: Hier wurde der Versuch unternommen, durch eine Art Impfung eine Toleranz des Immunsystems gegenüber GAD zu erzeugen und damit den Zerstörungsprozess der insulinproduzierenden Zellen zu stoppen. Das negative Ergebnis dieser Studie bedeutet nicht, dass solch ein Therapieansatz grundsätzlich nicht mehr in Frage kommt. Wichtig ist aber, dass solche Versuche einer Immuntherapie immer nur in streng kontrollierten Studien erfolgen sollten.

Derzeitig ist die möglichst früh einsetzende optimale Blutzuckereinstellung mit Insulin immer noch als Goldstandard für die Therapie des Typ 1-Diabetes anzusehen.

Autor: Prof. Dr. med. W.A. Scherbaum, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Moorenstr. 5, 40225 Düsseldorf

Quelle: J. Ludvigsson et al.: GAD65 Antigen Therapy inRecently Diagnosed Type 1 Diabetes Mellitus. NEJM 2012; 366: 433-442.

 

Siehe auch:

Interferon-Therapie kann Typ 1-Diabetes auslösen

Antikörpertherapie zum Schutz der Betazellen beim Typ 1-Diabetes


 


Diabetes Editorial
Diabetes Editorial