Diabetes Deutschland

News

Körperliche Fitness verbessert das Herz-Kreislauf-Risiko bei Typ 2-Diabetes

06.07.2012 Das Herz-Kreislauf-Risiko beim Typ 2-Diabetes wird durch Übergewicht deutlich erhöht. In einer aktuellen Studie wurde nun gezeigt, dass dieses Risiko unabhängig vom Körpergewicht durch eine Erhöhung der körperlichen Fitness reduziert werden kann. Gute Nachricht für alle, die ihr Übergewicht nicht weg bekommen.  

Durch körperliche Aktivität kann das kardiovaskuläre Risiko und die Sterblichkeit in der Allgemeinbevölkerung reduziert werden. Beim Typ 2-Diabetes sind sowohl Ausdauertraining als auch Krafttraining wirksam. Diabetes-Deutschland.de berichtete bereits mehrfach darüber. Die Frage war nun, inwieweit sich durch ein Training das Herz-Kreislauf-Risiko beim Typ 2-Diabetes verbessern lässt - unabhängig vom Körpergewicht.

In der italienischen IDES-Studie wurden mehr als 600 bisher weitgehend inaktive Patienten mit Typ 2-Diabetes eingeschlossen. Bei einer Hälfte wurde ein strukturiertes Trainingsprogramm mit einer Kombination von Ausdauer- und Krafttraining, und bei der anderen Hälfte alleine eine Beratung angeboten.

Ergebnis: In der Gruppe, die das strukturierte körperliche Trainingsprogramm erhielt, kam es zu einer deutlichen Steigerung der körperlichen Leistungsfähigkeit und der allgemeinen Beweglichkeit sowie zu einer Besserung von HbA1c, Body-Mass-Index, Bauchumfang, C-reaktivem Protein und HDL-Cholesterin. Auch die Probanden aus der Kontrollgruppe, die ihre körperliche Aktivität und Fitness steigerten, erzielten Besserungen von HbA1c, Hüftumfang, HDL-Cholesterin und CRP, unabhängig vom Body-Mass-Index.

Schlussfolgerung und Kommentar: Körperliche Aktivität führt bei Menschen mit Typ 2-Diabetes nicht nur zu einer Verbesserung der allgemeinen Fitness, speziell der Muskelkraft, sondern auch zu einer Verbesserung der Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Diese Effekte sind auch unabhängig von einem eventuellen Gewichtsverlust nachweisbar.

Diese Studie ist eine gute Nachricht für all die Menschen mit Typ 2-Diabetes, die ständig mit ihrem Gewicht zu kämpfen haben und trotz körperlicher Aktivität das Gewicht nicht reduzieren können. Regelmäßiges Ausdauer- und Krafttraining reduzieren offenbar das Herz-Kreislauf-Risiko auch unabhängig davon, ob eine Gewichtsreduktion erzielt werden kann.

Autor: Prof. Dr. med. W.A. Scherbaum, Direktor der Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Rheumatologie, Universitätsklinikum Düsseldorf, Moorenstr. 5, 40225 Düsseldorf

Quelle: Balducci S. et al: Changes in Physical Fitness Predict Improvements in Modifiable Cardiovascular Risk Factors Independently of Body Weight Loss in Subjects With Type 2 Diabetes Participating in the Italian Diabetes and Exercise Study (IDES).  Diabetes Care 2012, 35, 1347-1354.

 

Siehe auch:

Ausdauertraining und Krafttraining sind gleichwertig bei der Senkung
   des HbA1c

Positive Effekte eines Trainingsprogramms bei Patienten mit
   Insulin-behandeltem Typ 2-Diabetes

 


Diabetes Editorial
Diabetes Editorial