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Die Sicherheit von langwirksamen Insulin-Analoga für Frauen

12.12.2011 Die Sicherheit der Insulintherapie ist besonders in der Schwangerschaft für Mutter und Kind von herausragender Bedeutung. Viele Frauen mit Diabetes werden mit den langwirksamen Insulin-Analoga Lantus oder Detemir behandelt. Zum Insulin Detemir gibt es nun positive Daten.

Viele Frauen mit Diabetes werden mit Insulin-Analoga behandelt. Bei Schwangerschaftswunsch und in der Schwangerschaft ist es ganz besonders wichtig, sicher zu gehen, dass diese Insuline weder für die Mutter noch für das Kind unerwünschte Nebenwirkungen haben. Die Wirksamkeit und Sicherheit des kurzwirksamen Insulin Aspart (NovoRapid®) in der Schwangerschaft wurden bereits wissenschaftlich belegt. (siehe Beitrag: Welche kurzwirksamen Insulin-Analoga sind in der Schwangerschaft erlaubt?) Zum langwirksamen Insulin-Analogon Detemir (Levemir®) gibt es nun eine große Studie, die bei der Jahrestagung der Amerikanischen Diabetes-Gesellschaft 2011 im Rahmen von zwei Präsentationen aus diabetologischer und aus gynäkologisch/geburtshilflicher Sicht vorgestellt wurde.

Es handelt sich um eine prospektive, randomisierte und kontrollierte Studie, bei der die Wirksamkeit und Sicherheit des Langzeit-Insulins Detemir im Vergleich zum konventionellen, mittellang wirksamen NPH-Insulin bei schwangeren Frauen mit Typ 1-Diabetes überprüft wurde. Bei allen Teilnehmerinnen wurde für die intensivierte Insulin-Therapie das schnell wirksame Insulin Aspart verwendet. Als langwirkendes Insulin bekamen 152 Frauen Detemir und 158 Frauen NPH-Insulin, für bis zu 12 Monate vor und während der Schwangerschaft oder nur während der Schwangerschaft. Der mittlere Body-Mass-Index der Frauen betrug 24,8 kg/m²; der mittlere HbA1c-Wert 7,0%, die mittlere Diabetesdauer 12,3 Jahre.

Ergebnisse: Zwischen den beiden Insulin-Regimen gab es keinen Unterschied bezüglich der Häufigkeit von leichten oder schweren oder nächtlichen Hypoglykämien. Außerdem gab es keinen Unterschied in der Häufigkeit von kindlichen Fehlbildungen (bei Detemir 5,6%, bei NPH-Insulin 6,2%) oder von Frühgeburten, von zu kleinen oder zu großen Kindern, neonataler Hypoglykämie (Unterzuckerung) innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Geburt oder auch bei der Schwangerschaftskomplikation Präeklampsie. Der HbA1c-Wert lag in der 36. Schwangerschaftswoche in der Detemir-Gruppe bei 6,27% und in der NPH-Gruppe bei 6,33%.

Zusammenfassung: Bei Anwendung von Insulin Detemir in der Schwangerschaft bei Frauen mit Typ 1-Diabetes oder auch schon in der präkonzeptionellen Phase (bei Planung der Schwangerschaft) gibt es bezüglich der Wirksamkeit und Sicherheit für Mutter und Kind keine Unterschiede gegenüber der Anwendung des regulären NPH-Insulins. Mit Insulin Detemir werden etwas niedrigere Nüchtern-Blutzuckerwerte, aber gleich hohe HbA1c-Werte in der Spätschwangerschaft erreicht, wie mit NPH-Insulin.

Kommentar: Mit dieser erst als Abstract publizierten Studie wird erstmals sicher belegt, dass die Anwendung des Langzeitinsulin-Analogs Detemir (Levemir®) in Verbindung mit dem kurz wirksamen Insulin-Analog Aspart (NovoRapid®) bei Frauen mit Typ 1-Diabetes in der Schwangerschaft für Mutter und Kind ungefährlich ist. Bei Frauen mit Kinderwunsch und auch in der Schwangerschaft ist daher die Kombination von Insulin Detemir und Aspart bei Durchführung einer intensivierten Insulintherapie zu bevorzugen. Auch für Frauen mit Typ 2-Diabetes, die z. B. im Rahmen einer Kombinationstherapie mit Insulin behandelt werden, ist aus demselben Grunde Detemir als sicheres Insulin zu bezeichnen. Wenn die hier besprochenen Abstracts als Vollpublikationen erschienen sind, so wird diese Empfehlung in die Behandlungsleitlinien bei Diabetes aufzunehmen sein.

 

Autor: Prof. Dr. med. W.A. Scherbaum, Direktor der Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Rheumatologie, Universitätsklinikum Düsseldorf, Moorenstr. 5, 40225 Düsseldorf

E. R. Mathiesen et al: Maternal Efficacy and Safety Outcomes in a Randomized Trial Comparing Insulin Detemir with NPH Insulin in 310 Pregnant Women with Type 1 Diabetes. Annual meeting of the American Diabetes Association (ADA) 2011, Abstract Number 0061-LB

M. Hod et al: Perinatal Outcomes in a Randomized Trial Comparing Insulin Detemir with NPH Insulin in 310 Pregnant Women with Type 1 Diabetes. Annual meeting of the American Diabetes Association (ADA) 2011, Abstract Number 0062-LB.

 

Siehe auch:

Welche kurzwirksamen Insulin-Analoga sind in der
   Schwangerschaft erlaubt?

Erfreulicher Ausgang der Schwangerschaft bei Frauen mit Diabetes

 


Diabetes Editorial
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