Diabetes Deutschland

News

Gute Nachricht für Kinder und Jugendliche mit Typ 1-Diabetes: Deutlicher Trend mit verbesserter Blutzucker-Einstellung

01.12.2011 Die Qualität der Blutzucker-Einstellung bei Kindern und Jugendlichen in Deutschland und Österreich wurde an Hand einer umfangreichen Datenbasis zwischen den Jahren 1995 und 2009 analysiert. Daraus konnten auch mögliche Erfolgsfaktoren aufgezeigt werden.

Herr Professor Holl hatte erstmals in den frühen 1990er Jahren an der Universitäts-Kinderklinik Ulm die Basis für die strukturierte Erhebung von Langzeit-Daten bei Kindern mit Typ 1-Diabetes geschaffen. Nun wurde die einzigartig umfangreiche und detaillierte Datenbasis von mehr als 30.000 Patienten aus 305 Diabetes-Zentren von den Jahren 1995 bis 2009 analysiert und damit eine Trendanalyse zu erstellen.

Ergebnisse: Der HbA1c-Wert fiel von 8,7% ± 1,8% im Jahre 1995 auf 8,1% ± 1,5% im Jahre 2009 ab. Für die Blutzucker-Einstellung hatten folgende Parameter einen Voraussage-Wert: Behandlungsjahr, Alter des Patienten, Geschlecht, Diabetes-Dauer, Migrationshintergrund, Body-Mass-Index und tägliche Insulin-Dosis. Die Rate an schweren Hypoglykämien und auch von hypoglykämischem Koma ging zwischen 1995 und 2009 signifikant zurück, liegt aber immer noch durchschnittlich bei knapp einem Ereignis pro Jahr und Patient.

Schlussfolgerung: Diese Studie zeigt eine signifikante Verbesserung der Blutzucker-Kontrolle bei Kindern und Jugendlichen mit Typ 1 Diabetes innerhalb der vergangenen 15 Jahre. Diese Verbesserung ist nicht alleine auf Änderungen des Regimes der Insulin-Behandlung zu erklären. Andere Faktoren, wie eine bessere Schulung, sind wahrscheinlich für diesen positiven Trend zusätzlich verantwortlich.

Quelle:  J. Rosenbauer et al.: Improved Metabolic Control in Children and Adolescents With Type 1 Diabetes. A trend analysis using prospective multicenter data from Germany and Austria, Diabetes Care November 10, 2011 (Ahead of Print)

 

Autor: Prof. Dr. med. W.A. Scherbaum, Direktor der Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Rheumatologie, Universitätsklinikum Düsseldorf, Moorenstr. 5, 40225 Düsseldorf.

 

Siehe auch:

Mehr Fälle von Typ 1-Diabetes und im frühen Lebensalter
Regeneration insulinproduzierender Zellen beim Typ 1-Diabetes

 


Diabetes Editorial
Diabetes Editorial