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Ist Insulin lispro für Schwangere mit Typ 1-Diabetes besser als Humaninsulin?

20.09.2011 Das kurzwirksame Insulinanalogon Insulin lispro (Humalog®, Liprolog®) wird weltweit auch für Schwangere mit Typ 1-Diabetes empfohlen und eingesetzt. Viele Beobachtungen zu diesem Präparat zeigen im Vergleich zu kurzwirksamem Humaninsulin vergleichbare Ergebnisse für Mutter und Kind. Zusätzlich verspricht man sich von lispro jedoch eine bessere Kontrolle der Blutzuckerspitzen nach den Mahlzeiten, was für die Schwangerschaft bei Diabetes große Bedeutung hat.

Eine Forschergruppe aus Barcelona (Spanien) hat nun eine Untersuchung vorgelegt, bei der in einer sogenannten Meta-Analyse mehrere Studien zusammengefasst und ausgewertet wurden, 112 Schwangere mit lispro und 559 mit Humaninsulin. Das Besondere: Alle Schwangeren wurden bereits vor der Schwangerschaft mit lispro behandelt und behielten dieses Insulinanalogon bis zur Geburt.

Ergebnisse: Die Stoffwechseleinstellung war in beiden Gruppen ohne Unterschied, alle Ergebnisse und Komplikationen der Schwangerschaft waren vergleichbar bis auf eine Ausnahme: die Häufigkeit stark übergewichtiger Neugeborener war in der lispro-Gruppe deutlich häufiger (54,5%) als in der Humaninsulin-Gruppe (41,8%). Ursache könnte eine übermäßige Stimulation von Wachstumsrezeptoren der Plazenta durch Insulin lispro sein.

Kommentar: Durch die zielorientierte Behandlung des Typ 1-Diabetes bei Schwangeren soll vermieden werden, dass die Kinder stark übergewichtig geboren werden. Hierdurch können schwerwiegende Geburtskomplikationen auftreten und außerdem eine Anpassungsstörung des Kindes nach der Geburt.

Insulin lispro ist hinsichtlich des Überwachstums der Kinder im Vergleich mit Humaninsulin mit einem höheren Risiko belastet. Das relative Risiko für ein krankhaft übergewichtiges Neugeborenes ist im Vergleich zu Humaninsulin 38% höher (absolute Risikoerhöhung: 12,7%). Daher sollten Frauen mit Typ 1-Diabetes über dieses Risiko informiert werden. Sicherer ist es, bereits vor der Schwangerschaft auf Humaninsulin umzustellen oder das bereits besser untersuchte Insulin aspart (NovoRapid®) einzusetzen.

Autor: Dr. med. Helmut Kleinwechter, diabetologikum Kiel, Sprecher der Leitlinien-Expertengruppe „Diabetes und Schwangerschaft“ der Deutschen Diabetes-Gesellschaft

Quelle: Blanco C. et al. Glycemic Control and Pregnancy Outcomes in Women with Type 1 Diabetes Mellitus Using Lispro Versus regular Insulin: A Systematic Review and Meta-Analysis. Diabetes Technol Ther 2011;13:DOI: 10.1089/dia.2011.0032.

 

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