Diabetes Deutschland

News

Erhöhtes Brustkrebsrisiko unter Insulin Glargin?

16.09.2011 Es hat immer wieder Berichte gegeben, die bei der Langzeitbehandlung mit Insulin Glargin (Lantus®) auf ein erhöhtes Risiko für Brustkrebs hinweisen.

Für die Untersuchung der Frage, ob der Langzeitgebrauch von Insulin Glargin (Lantus®) mit einem erhöhten Brustkrebsrisiko verbunden ist, wurde nun die Datenbasis der Allgemeinpraxen des Vereinigten Königreichs (UK’s General Practice Research Database GPRD) herangezogen. Analysiert wurden die Daten von Frauen mit Typ 2-Diabetes im Alter von über 40 Jahren, die in den Jahren 2002 bis 2006 mit Insulin behandelt worden waren. Daten bis Ende Dezember 2009 wurden eingeschlossen. In die Datenanalyse und Interpretation wurden auch die bekannten Risikofaktoren für Brustkrebs mit einbezogen.

Die Kohorte umfasste 15.227 Frauen, dabei 4.579 Frauen mit Glargin und 10.648 Frauen, die andere Insuline verwendeten. 246 Frauen entwickelten innerhalb der 8 Beobachtungsjahre einen Brustkrebs. Es zeigte sich, dass die Verwendung von Glargin innerhalb der ersten 5 Jahre der Anwendung nicht mit einem erhöhten Brustkrebsrisiko verbunden ist. Danach gab es eine Tendenz zur Zunahme des Risikos, insbesondere bei Frauen, die auch schon viele Jahre vor Beginn der Glargin-Behandlung mit Insulin behandelt worden waren.

Schlussfolgerung: Nach dieser Datenauswertung ist das Risiko für Brustkrebs bei Frauen mit Typ 2-Diabetes zumindest während der ersten 5 Jahre einer Therapie mit Glargin (Lantus®) nicht erhöht. Ein erhöhtes Langzeitrisiko, insbesondere bei Frauen, die schon zuvor über Jahre mit Insulin behandelt worden sind, kann aber nicht sicher ausgeschlossen werden.

 

Quelle: Suissa S et al.: Long-term effects of insulin glargine on the risk of breast cancer. Diabetologia 2011, 54: 2254-62.

 

Siehe auch:

Diabetes-Medikament schützt vor Krebs
Kein erhöhtes Krebsrisiko mit Lantus und Levemir

 


Diabetes Editorial
Diabetes Editorial