Diabetes Deutschland

News

Neue Konzepte, um mit dem Rauchen aufzuhören

10.03.2009 Menschen mit Diabetes sind durch das Rauchen stärker belastet, als andere Menschen. Wenn Diabetiker rauchen, so steigt ihr Risiko für Gefäßschäden, insbesondere für Herzinfarkt, Schlaganfall, diabetische Nephropathie (Nierenerkrankung) und diabetische Retinopathie (Augenerkrankung) deutlich an. Für Raucher ist die Frage, wie sie es schaffen können, aufzuhören.

Eine Studie aus den USA ist der interessanten Frage nachgegangen, ob über die üblichen Raucherentwöhnungsprogramme hinausgehend finanzielle Anreize bei der Raucherentwöhnung helfen. In der renommierten Fachzeitschrift The New England Journal of Medicine wurde jetzt das Ergebnis veröffentlicht: Die Antwort lautet offenbar „ja“.  

An der aktuellen Studie hatten 878 Angestellte (65% Männer) eines internationalen Unternehmens mit Sitz in den USA teilgenommen. Alle Personen waren Raucher, das Durchschnittsalter lag bei rund 45 Jahren und der durchschnittliche Nikotin-Konsum bei etwa 20 Zigaretten pro Tag. Im Mittel hatten die Teilnehmer in der Vergangenheit bereits 6 (erfolglose) Versuch hinter sich, mit dem Rauchen aufzuhören. Eine Hälfte (442 Personen) erhielt ausschließlich Informationen zu Raucherentwöhnungsprogrammen. Der anderen Hälfte (436 Personen) wurden darüber hinaus finanzielle Zuwendungen in Aussicht gestellt:

  1. US $ 100,- für die Teilnahme an einem Raucherentwöhnungsprogramm,
  2. US $ 250,- für das Einstellen des Rauchens innerhalb der ersten 6 Monate nach Studienbeginn (die Aussage der Teilnehmer wurde durch einen biochemischen Test überprüft),
  3. US $ 400,- bei einem Rauchstopp für weitere 6 Monate.

Das Resultat: In der Gruppe mit den zusätzlichen finanziellen Anreizen nahmen erheblich mehr Personen an einem Raucherentwöhnungsprogramm teil als bei den Männern und Frauen, denen „nur“ Informationen angeboten wurden (= Kontrollgruppe). Ähnliche, statistisch signifikante Ergebnisse zeigten sich dann auch beim Rauchstopp: In der erstgenannten Gruppe hatten 14,7% das Rauchen innerhalb eines Jahres eingestellt. Ohne die Aussicht auf eine finanzielle Zahlung war dies hingegen nur bei 5,0% der Teilnehmer der Fall. Nach 18 Monaten hielten sich immerhin noch 9,4% aus der Gruppe mit den finanziellen Zuwendungen an den Nikotin-Verzicht, im Vergleich zu lediglich 3,6% in der Kontrollgruppe.

Dr. med. Anja Lütke, freie Mitarbeiterin von Diabetes-Deutschland.de

Quelle: Volpp KG, Troxel AB, Pauly MV et al. A randomized, controlled trial of financial incentives for smoking cessation. N Engl J Med 2009; 360: 699-709

Testen Sie Ihre Chancen Nichtraucher zu werden ...

Hier geht es zum Expertenkommentar (Dr. phil. Dipl. Psych. Bernhard Kulzer)

Diabetes Risikotest - Teste Dich selbst!
Schwangerschaft - Alles zu Diabetes während der Schwangerschaft!