Diabetes Deutschland

News

Neues zum Risiko für das Metabolische Syndrom bei Typ 1 Diabetikern

27.02.2009 Untersuchungen in der Vergangenheit haben gezeigt, dass Typ 1 und Typ 2 Diabetes innerhalb der Familie häufig gemeinsam vorkommen. Die Vorstufe für den Typ 2 Diabetes ist das Metabolische Syndrom. Haben Kinder mit Typ 1 Diabetes häufiger ein Metabolisches Syndrom, wenn mindestens ein Elternteil von einem Typ 2 Diabetes betroffen ist? Wissenschaftler von der Helsinki Universität in Finnland sind dieser Frage nachgegangen: Die Ergebnisse wurden jetzt in der renommierte Fachzeitschrift Diabetes Care veröffentlicht.

Die Arbeitsgruppe um Per-Henrik Groop wertete die Daten von 1.860 Patienten mit Typ 1 Diabetes aus, die an der FinnDiane Studie (Finnish Diabetic Nephropathy Study) teilgenommen hatten. Hierunter befanden sich 620 Personen mit und 1.240 Personen ohne Typ 2 Diabetes in der familiären Vorgeschichte (mindestens 1 Elternteil war betroffen).

Typ 1 Diabetiker, die Eltern mit einem Typ 2 Diabetes hatten, wiesen deutlich öfter ein Metabolisches Syndrom auf als ihre Altergenossen ohne entsprechende familiäre Vorgeschichte (44% vs. 38%; p = 0,013). Sie waren häufiger übergewichtig und hatten einen größeren Taillenumfang, höhere Triglyzeridwerte sowie einen höheren HbA1c-Wert. Ebenso spritzten die Typ 1 Kinder von Eltern mit Typ 2 Diabetes im Durchschnitt mehr Insulin pro Kilogramm Körpergewicht.

Ein anderes Ergebnis betraf das Alter, in dem der Typ 1 Diabetes bei Kindern von Eltern mit Typ 2 Diabetes festgestellt wurde: Interessanterweise trat die Typ 1 Diabeteserkrankung hier etwas später in Erscheinung als bei den Kindern ohne diabetische Eltern (17,2 + 9,2 Jahre vs. 16,1 + 8,9 Jahre; p = 0,008).

FAZIT: Die Studie aus Finnland bestätigt, dass eine familiäre Vorgeschichte mit Typ 2 Diabetes bei den Eltern die Wahrscheinlichkeit für ein Metabolisches Syndrom (= Vorstufe zum Typ 2 Diabetes) auch bei Kindern mit Typ 1 Diabetes erhöht.

Dr. med. Anja Lütke, freie Mitarbeiterin von Diabetes-Deutschland.de

Quelle: Thorn LM, Forsblom C, Wadén J et al. Effect of parental type 2 diabetes on offspring with type 1 diabetes. Diabetes Care 2009; 32: 63-8

Diabetes Risikotest - Teste Dich selbst!
Schwangerschaft - Alles zu Diabetes während der Schwangerschaft!