Diabetes Deutschland

News

Ausdauertraining oder Krafttraining – Was ist besser bei Diabetes?

17.12.2010 In zahlreichen Studien wurden bisher die Effekte von Ausdauer- und Krafttraining auf den HbA1c und das Körpergewicht beim Diabetes untersucht. Doch:  Was ist besser?

Wissenschaftler aus den USA untersuchten im Bundesstaat Louisiana 262 Männer und Frauen mit Typ 2 Diabetes, die bisher nicht nennenswert körperlich aktiv waren. Das mittlere Alter betrug 56 Jahre, der mittlere HbA1c-Wert 7,7% (61 mmol/mol). 221 Personen wurden einem Trainingsprogramm zugeordnet, das entweder in Kraftübungen (73 Personen), Ausdauertraining (72 Personen) oder einer Kombination der beiden (76 Personen) bestand. 41 Personen dienten als Kontrollen, bei denen nur Streck- und Entspannungsübungen durchgeführt wurden. Das Übungsprogramm wurde über 9 Monate hinweg unter Anleitung durchgeführt und beinhaltete 1-3 Trainingstage pro Woche, mit einer Gesamtzeit von 140 Minuten pro Woche und mit einer Intensität von 50-80% des individuell bestimmten maximalen Sauerstoffverbrauchs.

Nur in der Gruppe mit einer Kombination von Kraft- und Ausdauertraining fiel der HbA1c-Wert ab, und zwar um 0,34%. Eine Gewichtsreduktion war nur in den Gruppen mit dem kombinierten Training (-1,7 kg) und mit dem Krafttraining (-1,4 kg) festzustellen, nicht aber bei alleinigem Ausdauertraining. Die Effekte zeigten sich schon nach 2 Monaten.

Kommentar: Die Ergebnisse dieser Studie unterstützen die Empfehlung, bei Patienten mit Typ 2 Diabetes eine Kombination von Krafttraining und Ausdauertraining durchzuführen. Krafttraining kann z.B. darin bestehen, Gewichte zu heben oder gegen einen Widerstand anzudrücken. Ausdauertraining ist z.B. rasches Gehen (Walking), Jogging, Fahrradfahren oder Schwimmen, d.h. mit einer kontinuierlichen Bewegung großer Muskelgruppen.

Wichtig erscheint mir die Anmerkung, dass sich in allen Studien ein deutlicher Vorteil gezeigt hat, wenn diese Übungen unter Anleitungen und im Rahmen eines definierten Programms durchgeführt werden.

Autor: Prof. Dr. med. W.A. Scherbaum, Direktor der Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Rheumatologie, Universitätsklinikum Düsseldorf, Moorenstr. 5, 40225 Düsseldorf

Quelle: T.S. Church et al.: Effects of Aerobic and Resistance Training on Hemoglobin A1c Levels in Patients With Type 2 Diabetes. A Randomized Controlled Trial. JAMA 2010; 304(20): 2253-2262.

 

Siehe auch:

Körperliches Training verbessert die Insulinproduktion
Gesund oder ungesund – Die Wirkung von Sport

 

Diabetes Editorial
Diabetes Editorial