Diabetes Deutschland

News

Degludec: Bei Typ 2 Diabetes nur 3-mal pro Woche spritzen

05.11.2010 Das Insulin Degludec ist ein neues Insulinanalog, das nach subkutaner Injektion über 3 Tage konstant wirksam ist. Inzwischen gibt es mehrere sogenannte Phase-2- Studien, bei denen die klinische Wirkung bei Patienten mit Diabetes getestet wurde. Wie wirksam und wie sicher ist dieses Insulin beim Typ 2 Diabetes?

In einer Studie erhielten nun jeweils etwa 60 Patienten mit Typ 2 Diabetes über 16 Wochen hinweg entweder das neue Insulin Degludec in einer Präparation für die Gabe 1x/Tag, eine andere Präparation von Degludec, die nur an 3 Tagen/Woche verabreicht wird oder das Insulin Glargin (Lantus®). Alle Patienten bekamen gleichzeitig Metformin und die Dosis der Insuline wurde nach Bedarf so angepasst, dass die Nüchternglukose bei 4,0-6,0 mmol/l (70-110 mg/dl) lag.

In allen 3 Behandlungsgruppen konnte der HbA1c-Wert von anfangs 8,7% deutlich gesenkt werden: Der Mittelwert lag nach 16 Wochen mit Glargin bei 7,2%, mit Degludec 1x/Tag bei 7,4% und mit Degludec 3x/Woche bei 7,3%. Die Rate an Hypoglykämien war gering und nur in einem Falle wurde eine schwere Hypoglykämie verzeichnet (in der Gruppe Degludec 3x/Woche).

Kommentar: Diese Studie zeigt, dass das neue Insulin Degludec gut wirksam ist und dass die spezielle Präparation von Degludec auch nur 3x/Woche gespritzt werden muss. Das Präparat muss allerdings noch die Phase-3-Studien durchlaufen, bevor es für die Zulassung auf dem Markt eingereicht werden kann.

Quelle: C. Mathieu et al.: Insulin decludec, a new-generation, ultra-long-acting insulin used once daily or 3-times weekly in people with type 2 diabetes: comparison to insulin glargine. 46th Annual Meeting of the European Association fort he Study of Diabetes, EASD. Abstract 4. Diabetologia (2010) 53:[Suppl1] S8.

 

Siehe auch:

Neu: Exenatide-Therapie ohne Spritzen
Insulin oder 3 orale Antidiabetika: Was ist besser bei Typ 2 Diabetes?

Diabetes Editorial
Diabetes Editorial