Diabetes Deutschland

News

Zahnfleischentzündung erhöht das Risiko für Diabetes

15.06.2010 Es ist bekannt, dass ein schlecht eingestellter Diabetes zu einer Zahnfleischentzündung beitragen und diese verstärken kann. Die Frage ist nun, ob die Zahnfleischentzündung selbst als eigenständiger Risikofaktor  für den Diabetes angesehen werden kann.

Die Beziehung zwischen einer Zahnfleischentzündung und dem Diabetesrisiko wurde in der Studie Gesundheit in Pommern (Study of Health in Pomerania) untersucht. Dabei handelt es sich um eine große Populationsstudie in Deutschland, bei der 2.973 Menschen ohne Diabetes im Alter von 20 bis 81 Jahren untersucht werden. Bei den  Teilnehmern wurden zu Beginn der Studie und nach 5 Jahren das Zahnfleisch genau untersucht und mit dem Ergebnis der Stoffwechselkontrolle mittels HbA1c verglichen.

Es zeigte sich, dass verschiedene Grade einer Zahnfleischentzündung mit einer Erhöhung des HbA1c-Wertes und damit mit einem erhöhten Risiko für den Typ 2 Diabetes verbunden waren.

Kommentar:  Zahnpflege und Mundhygiene sind offenbar auch effiziente Maßnahmen für die Primärprävention des Diabetes.

Quelle: R. T. Demmer et al: Periodontal  Status and A1C Change, Longitudinal results from the Study of Health in Pomerania. Diabetes Care 33: 1037-1043, 2010.


Siehe auch
HbA1c-Wert im oberen Normbereich zeigt Diabetesrisiko an
Zahnfleischbehandlung führt zu besserer Blutzuckereinstellung




Diabetes Editorial
Diabetes Editorial