Diabetes Deutschland

News

Blasenprobleme bei Diabetes

26.03.2010 Frauen mit Diabetes und gleichzeitig Übergewicht, Bluthochdruck und Fettstoffwechselstörungen (metabolisches Syndrom) haben häufiger Blasenbeschwerden als andere Frauen im gleichen Alter.

In einer Querschnittstudie aus Taiwan wurde die Rolle des metabolischen Syndroms (Diabetes, Bluthochdruck, Fettstoffwechelstörungen und Übergewicht) hinsichtlich des Risikos für Blasenbeschwerden bei mehr als 500 Patientinnen einer Universitätsklinik untersucht. Das Alter der Frauen lag zwischen 50 und 75 Jahren.

Frauen mit einem metabolischen Syndrom hatten demnach im Vergleich zu anderen Frauen signifikant häufiger und stärker ausgeprägte Blasenbeschwerden. Dies war auch bei solchen Frauen der Fall, die keine diabetischen Nervenschädigungen (Neuropathie) aufwiesen.

Kommentar: Die Studie belegt, dass Frauen mit Diabetes, wenn er mit Übergewicht, Bluthochdruck und Fettstoffwechelstörungen verbunden ist, häufiger über Blasenstörungen zu klagen haben. Ob sich allerdings die Beschwerden durch eine Behandlung der einzelnen Komponenten des metabolischen Syndroms bessern, wurde hier nicht untersucht. Dies soll in weiteren Studien geklärt werden.

Quelle: Tai HC et al.: Metabolic syndrome components worsen lower urinary tract symptoms in women with type 2 diabetes. J Clin Endocrinol Metab 2010 Jan 26. [Epub ahead of print].


Siehe auch
Behandlungserfolge der Harninkontinenz bei übergewichtigen Frauen
Harninkontinenz häufig bei Typ 2 Diabetes und Übergewicht




Diabetes Editorial
Diabetes Editorial