Diabetes Deutschland

News

Cannabis bei diabetischer Neuropathie

19.02.2010 Die schmerzhafte diabetische Polyneuropathie beeinträchtigt die Lebensqualität erheblich. Viele dabei eingesetzte Medikamente sind ineffektiv und haben unerwünschte Nebenwirkungen. Nun wurde der Effekt von Cannabis bei schweren Fällen von schmerzhafter DPN untersucht.

Bei einer Placebo-kontrollierten Studie von 30 Patienten mit schmerzhafter diabetischer Polyneuropathie wurde täglich entweder ein Cannabis-enthaltender Extrakt (Sativex) oder Placebo verabreicht. In beiden Gruppen wurde eine leichte Besserung erzielt. Die Wirkung von Cannabis auf die Schmerzen war nicht besser als der Placebo-Effekt. Patienten mit einer Depression hatten insgesamt stärkere Schmerzen und diese ließen sich sowohl mit Cannabis als auch mit Placebo günstiger beeinflussen als bei Patienten ohne Depression.

Kommentar: Cannabis wird seit Jahrhunderten wegen seiner schmerzlindernden Eigenschaften eingenommen und in letzter Zeit auch für die Behandlung der schmerzhaften Polyneuropathie propagiert. Dies muss auf Grund der Ergebnisse der hier beschriebenen Studie zumindest für die diabetische Polyneuropathie verworfen werden. Bisher gibt es leider immer noch kein ideales Medikament, das die Symptome der schmerzhaften diabetischen Neuropathie wirksam lindert und nur ein Minimum an Nebenwirkungen aufweist.

Quelle: D. Selvarajah et al: Randomized Placebo-Controlled Double-Blind Clinical Trial Product (Sativex) in Painful Diabetic Neuropathy, Depression is a major confounding factor, Diabetes Care 33:128-130, 2010


Siehe auch
Hier werden Diabetische Füße gut versorgt
Triglyzeride zeigen das Voranschreiten einer Neuropathie an




Diabetes Editorial
Diabetes Editorial