Diabetes Deutschland

Nieren

Künstliche Bauchspeicheldrüse

Unter der künstlichen Bauchspeicheldrüse versteht man einen Apparat mit einem Minicomputer, der selbständig in Sekunden- bis Minuten-Intervallen den Blutzucker misst und dann über eine Pumpe die jeweils benötigten Insulindosen freisetzt: Eine exakte Blutzuckermessung und die darauf abgestimmte Insulinzufuhr sollen so miteinander verknüpft werden.

Mit Hilfe der künstlichen Bauchspeicheldrüse wäre der Diabetiker davon befreit, selber seinen Blutzucker zu messen, die Insulindosis zu berechnen und Insulin zu spritzen.

Insulinpumpen funktionieren schon sehr gut, sie werden routinemäßig bei Kindern und Erwachsenen mit schwer einstellbarem Typ-1-Diabetes eingesetzt. Bisher steht allerdings noch kein verlässliches System zur Verfügung, das kontinuierlich und über lange Zeit den Blutzucker bestimmen kann und dann den Impuls für die jeweils aktuell erforderliche Insulinmenge gibt. Mehrere Unternehmen arbeiten intensiv an der Entwicklung geeigneter Glukosemessfühler, die im Unterhautfettgewebe die Gewebsglukosespiegel präzise und zuverlässig messen und gleichzeitig im Sinne eines geschlossenen Regelkreises die Insulinpumpen bedarfsgerecht steuern. Erste klinisch anwendbare Systeme werden für die nächsten Jahre erwartet.


zurück zu Neue Entwicklungen Übersicht

Diabetes Risikotest - Teste Dich selbst!
Schwangerschaft - Alles zu Diabetes während der Schwangerschaft!