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Expertenkommentar

zum Beitrag  „Schlafhormon Melatonin fördert Diabetes-Risiko“ vom 13. Februar 2009

Unser Experte:
Herr Prof. Dr. med. Werner Scherbaum

Scherbaum

 

Warum ist bei Typ 2 Diabetikern oft der Blutzucker vor dem Frühstück zu hoch, obwohl die Patienten die ganze Nacht über nichts gegessen haben? Evtl. hängt dies mit einer verstärkten Wirkung des Schlafhormons Melatonin auf die Betazellen der Bauchspeicheldrüse zusammen.

Die Leber schüttet im Hungerzustand Glukose (Zucker) aus ihren Speichern aus. Dieser Prozess wird durch Insulin reguliert. Wird die nächtliche Insulinausschüttung durch eine verstärkte Melatonin-Wirkung zu stark reduziert wird, so schüttet die Leber zu viel Glukose aus und der Nüchtern-Blutzucker steigt an.

Der Schlaf-Wach-Rhythmus wird über das Licht vermittelt und hormonell durch Melatonin gesteuert. Melatonin gibt sein Signal an solche Erfolgsorgane weiter, die sogenannte Melatonin-Rezeptoren tragen. Das ist auch gut so, denn im Schlaf müssen verschiedene Stoffwechselprozesse umgeschaltet werden. Dass Betazellen der Bauchspeicheldrüse Rezeptoren für das Schlafhormon Melatonin tragen, ist eine faszinierende Neuigkeit, aber es macht schon Sinn, wenn die basale Insulin-Ausschüttung in den Nachtstunden etwas gedrosselt wird. Manche Menschen mit einem erhöhten Nüchtern-Blutzucker und mit Diabetes haben aber offenbar besonders viele Melanin-Rezeptoren auf den Insulin-produzierenden Zellen. Das legt nahe, dass bei diesen Menschen das Melatonin-Signal stärker wirkt und die Insulinausschüttung bei Nacht stärker gebremst wird, als bei anderen Menschen.

Auf der Basis der vorliegenden Studien kann man nun darüber nachdenken, Medikamente zu entwickeln, die das nächtliche Melatonin-Signal an den Insulin-produzierenden Zellen des Pankreas blockieren und so zu einer Normalisierung des Nüchtern-Blutzuckers beim Typ 2 Diabetes führen.

Prof. Dr. Scherbaum ist Direktor der Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Rheumatologie, National WHO Collaborating Center for Diabetes,  European Training Center in Endocrinology and Metabolism, Universitätsklinikum Düsseldorf  und
Vorsitzender der Kommission Leitlinien der Deutschen Diabetes-Gesellschaft

 

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