zum Anfang der Navigation (Tastenkürzel mit: Zugangstaste + n)zum Anfang der Hauptseite (Tastenkürzel mit: Zugangstaste + 5)zum Anfang der unteren Navigation (Tastenkürzel mit: Zugangstaste + 8)

Text: kleiner | normal | größer | invertieren

Kontakt | Übersicht | drucken

Anfang der Navigation
Level 1 aufgeklappt:Was ist Diabetes?
Level 2:Grundlagen
Level 2:Krankheitszeichen
Level 2 aufgeklappt:Diabetesformen
Level 3:Typ 1 Diabetes
Level 3: Typ 1 bei Kindern und Jugendlichen
Level 3:Typ 2 Diabetes
Level 3:Typ 2 bei Kindern und Jugendlichen
Level 3:LADA
Level 3 aufgeklappt:Schwangerschaftsdiabetes
Level 3:Andere Diabetesformen
Level 2:Begleiterkrankungen
Level 2:Komplikationen
Level 2:Prävention
Level 2:Regelmäßige Untersuchungen
Level 1:Erkennen
Level 1:Behandeln
Level 1:Teste Dich selbst!
Level 1:Leben mit Diabetes
Level 1:Mitmachen – Die Service Ecke
Level 1:Forschung
Ende der Navigation
Artikel: Suchen & Finden

Artikel: Wir über uns
  • aktuell
  • qualitätsgesichert
  • unabhängig
  • Artikel: Risikotest

    Testen Sie selbst Ihr Diabetes Risiko!

    Termine  Termine
      Newsletter
    52 Experten  52 Experten
    Links  Links
    Archiv  Archiv
    Ende der linken Spalte
    Konzentration von Resistin bei Frauen mit einem Schwangerschaftsdiabetes erniedrigt
    Startseite » Was ist Diabetes? » Diabetesformen » Schwangerschaftsdiabetes
    Anfang der Hauptseite

    Konzentration von Resistin bei Frauen mit einem Schwangerschaftsdiabetes erniedrigt

    (12.06.2008) Das Protein Resistin wird bei schwangeren Frauen von der Plazenta gebildet und freigesetzt. Bisher wurden erhöhte Resistinkonzentrationen im Serum gesunder, schwangerer Frauen in der zweiten Schwangerschaftshälfte nachgewiesen, jedoch blieb die Frage nach einem Zusammenhang von Resistin und einer auftretenden Insulinresistenz während einer Schwangerschaft noch ungeklärt.

    Hochschwangere Frau
    Foto: MS Office Clipart

    Spanische Wissenschaftler der Universitäten in Tarragona und Girona präsentierten kürzlich in der wissenschaftlichen Zeitschrift „European Journal of Endocrinology“  ihre Daten zu diesem Thema. Bei Frauen mit einem Schwangerschaftsdiabetes wiesen sie niedrigere Mengen an Resistin im Vergleich zu schwangeren Frauen mit normalen Glukosewerten nach. Eine Assoziation von einem Gestationsdiabetes (Schwangerschaftsdiabetes) und niedrigeren Resistinmengen wurde daher vermutet. Der Nachweis eines Zusammenhanges zwischen der Resistinkonzentration und der Insulinsensitivität während einer Schwangerschaft blieb allerdings ohne Erfolg.   

    Der Gestationsdiabetes (GDM) ist eine spezielle Form der Zuckerkrankheit, die sich während einer Schwangerschaft entwickeln kann. Meist tritt sie im letzten Schwangerschaftsdrittel auf und verschwindet unmittelbar nach der Geburt wieder. Betroffen sind meist übergewichtige Frauen sowie Schwangere, in deren Familien bereits einmal ein Typ 2 oder sogar ein GDM aufgetreten ist. Bei der Entwicklung eines Schwangerschaftsdiabetes spielt das Insulin eine entscheidende Rolle. Es ist dafür verantwortlich, dass Glucose vom Blut in die Zellen gelangt und sorgt so für eine Senkung des Blutzuckerspiegels. Während der Schwangerschaft braucht die Mutter aufgrund des veränderten Stoffwechsels mehr Insulin. Kann die Bauchspeicheldrüse diesen erhöhten Bedarf an Insulin nicht liefern, so entsteht ein Diabetes.

    Bei Resistin handelt es sich um ein Hormon, dass von Fettgewebe produziert wird. Die physiologische Rolle des Vermittlerstoffes wird vielfach diskutiert, insbesondere der mögliche Einfluss bei Fettleibigkeit und Typ 2 Diabetes. Bekannt ist, dass bei Fettleibigkeit die Konzentration von Resistin im Serum ansteigt. Weiterhin wird durch einige Studie belegt, dass ein positiver Zusammenhang zwischen den ansteigenden Resistinkonzentrationen und der bei Fettleibigkeit auftretenden Insulinresistenz besteht. Wie ist die Situation während einer Schwangerschaft? Bei schwangeren Frauen steigen die Resistinmengen im letzten Drittel der Schwangerschaft an. Aufgrund dieser Tatsache wurde postuliert, dass Resistin eine Rolle bei der Entwicklung einer Insulinresistenz im Verlauf der Schwangerschaft und bei der Entwicklung eines Schwangerschaftsdiabetes spielen könnte.

    Um den Einfluss von Resistin bei der Entwicklung eines Schwangerschaftsdiabetes zu untersuchen, evaluierte das spanische Forscherteam die Resistinkonzentrationen und die Insulinsensitivität bei Frauen mit einem Schwangerschaftsdiabetes im Vergleich zu Frauen ohne GDM in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft. Auch wurden die Resistinmengen bei Frauen mit GDM nach der Geburt bestimmt. An der von Megia und Kollegen durchgeführten Studie nahmen 58 schwangere Frauen teil und wurden einem oralen Glucosetoleranztest unterzogen. Bei 23 Frauen wurde ein GDM diagnostiziert, die übrigen 35 Frauen wiesen normale Blutzuckerwerte auf.    

    Die Untersuchungen brachten bei Frauen mit GDM signifikant (p < 0,001) niedrigere Resistinkonzentrationen im Vergleich zu den Frauen mit normalen Glukosewerten zutage. Auch nach der Geburt wurde der Abfall der Resistinmengen in der Gruppe der Frauen mit GDM bestätigt. Nach Durchführung statistischer Analysen konnten die Forscher ferner festhalten, dass der Zusammenhang zwischen niedrigen Serum Resistinmengen und der Diagnose eines Schwangerschaftsdiabetes unabhängig vom Grad der Insulinsensitvität war.  


    Frauen, die unter einem Schwangerschaftsdiabetes leiden, weisen im Vergleich zu gesunden schwangeren Frauen niedrigere Resistinkonzentrationen auf. Das Gewebe der Plazenta scheint großen Einfluss auf die Resistinmengen während einer Schwangerschaft zu nehmen. Obwohl kein Zusammenhang zwischen Resistinmenge und Insulinsensitivität gefunden wurde, sind weitere Untersuchungen erforderlich, um die genaue Rolle von Resistin während einer Schwangerschaft zu klären und die Beteiligung bei der Entwicklung eines Schwangerschaftsdiabetes näher aufzuklären.


    Dr. Patricia Schott-Ohly, freie Mitarbeiterin von Diabetes-Deutschland.de

    Quelle: Megia A, Vendrell J, Gutierrez C et al. Insulin sensitivity and resistin levels in gestational diabetes mellitus and after parturition. European Journal of Endocrinology 158: 173-178, 2008

    Ende der Hauptseite
    Anfang der unter Navigation

    Start | Nutzungsbedingungen | Übersicht | Termine | Archiv | 52 Experten | Links | Hilfe | Kontakt | Impressum | Seiteninhalt drucken

    © 2009 Diabetes-Deutschland.de

    zum Seitenanfang